Zullen = sollen


#1

NL zullen = D sollen:

Zal ik … = Soll ich … (So weit, so klar.)

Wie wird “Je zou 's avonds beter niet …” übersetzt?

  • Du solltest abends besser nicht …
  • Du sollst abends besser nicht …

mfG
Wolfgang


#2

So einfach ist es nicht, Wolfgang. Irgendwie fühle ich mich mit dieser Art von Frage nicht wohl, denn ich vermute mal, du nutzt die Antworten für Deinen Vokabeltrainer, ohne wirklich die Feinheiten zu verstehen.


#3

Gerade deshalb werden wir gefragt. :grin:
Wolfgang ist darüber sehr offen gewesen. Mitdenken wird gefragt, nicht gefordert.

Eigentlich ist was Wolfgang versucht, vergleichbar mit was neunen Sprachlernenden versuchen. Die meisten suchen zuerst nach einfachen Lösungen. Mit der Suche wird klar, dass die selbst erfunden Lösung nicht immer stimmt, dass Ausnahmen gelernt werden sollen u.s.w.

für Wolfgang

Wie hoch schätzt du die maximale ‘Note’ die mit einer ‘ein auf ein’ Übersetzung zu erreichen ist. (ZB. Einer Zeitungsabschnitt.)
Weißt du ob schon an sprachlichen Datenbasen und Ideen wie Alphago gearbeitet wird?


#4

Trotzdem Peter, es ist ok, hier etwas mitzudenken, aber ich bekomme den Eindruck, dass wir hier doch mehr tun. Eigentlich sollte Wolfgang für alle diese Fragen jemanden bemühen, der sich damit professionell beschäftigt. Und hier bekommt er es gratis. Natürlich muss niemand antworten, trotzdem, ich persönlich finde es anstrengend und auch nicht dem Ziel des Forums entsprechend. Mit anderen Worten: Mich nervt es. Aber wenn alle anderen Menschen hier es ok finden, dann will ich nichts gesagt haben…


#5
Off-topic

Meine Meinung: Bitte nicht in den Themen über andere Angelegenheiten diskutieren - findest du etwas unangemessen, melde es bitte per PM bei Alex und/oder mir. Oder ignoriere halt das Thema. Danke euch.