Wo steht der Server, auf dem das Forum läuft?


#1

Serverstandort Deutschland

Der Server, auf dem das niederländisch-deutsche Forum läuft, steht in einem Rechenzentrum in Frankfurt. Aus Datenschutzgründen ist uns als Betreibern der Serverstandort Deutschland wichtig.

Hosting

Während ich (@alex) den Server anfangs noch selbst auf einem virtuellen Linux-Server betrieben habe, haben wir das Hosting und die technische Wartung der Plattform im Mai 2017 in die kompetenten Hände des niederländischen Dienstleisters Discoursehosting.com gelegt.

Der Vorteil ist, dass @ralf und ich uns so primär auf die inhaltliche Entwicklung und Betreuung des Forums richten können, jetzt wo wir uns nicht mehr um die technische Server-Administration kümmern müssen. (Außerdem schlafe ich seitdem wieder ruhiger ;))