Wer ist online?


#1

Gibt es hier eine Funktion/einen Button, wo man sehen kann, wer gerade online ist?
Ich würde das praktisch finden, wenn man sich schnell mal mit jemandem austauschen will, sei es per PM oder im jeweiligen Thread. Man könnte dann abschätzen, ob man gleich eine Antwort bekommt oder erst, wenn der/die Betreffende irgendwann wieder online ist.


#2

Hallo Helga, manchmal wäre das praktisch, aber nein, eine solche Funktion haben die Entwickler der Forum-Software (Discourse) nicht implementiert.

Sie hatten dafür auch ihre Gründe. Ich schaue mal nach, ob ich die Diskussion dazu noch finde.


#3

Schade, ist ja in anderen Foren durchaus üblich.


#4

Hier schreiben sie etwas dazu (auf Englisch – in ihrem eigenen Entwickler-und Admin-Forum):

Es hatte unter anderem auch damit zu tun, dass nicht jeder User es mag, wenn Andere sehen, dass er oder sie online ist (vielleicht weil es den Druck erhöhen würde, schnell auf etwas zu antworten).

Ich denke, das empfindet jeder unterschiedlich und bin ehrlich gesagt auch etwas zwiegespalten.


#5

Das kann ich gut nachvollziehen.
In anderer, gängiger Forensoftware wird das dahingehend gelöst, dass jeder User in seinen persönlichen Einstellungen angeben kann, ob sein Onlinestatus für andere sichtbar sein soll oder nicht.

Aber gut, man kann über das pro und kontra hin- und her diskutieren - wenn die Forensoftware das nicht hergibt, dann hat es sich natürlich erledigt.


#6

Hallo Helga, ich habe noch mal nachgeforscht und es gibt wohl ein Plugin, mit dem man diese Funktion in Discourse nachrüsten kann. Unser Hoster (discoursehosting.com) bietet das Plugin allerdings im Moment nicht an, vermutlich, weil sie es für nicht ganz ausgereift halten.

Ich habe jedoch mal nachgefragt und bin gespannt, was sie sagen.


#7

Sehr schön, danke Alex!