Was ist ein 'gordeldag'?


#1

Hoi,

in meinem Lehrbuch habe ich den Begriff ‘Gordeldag’ gelesen?
Nun habe ich mich gefragt, ob dies ein allgemein gültiger Ausdruck in den Niederlanden ist und, falls ja, welche Bedeutung er hat.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mühe.

Hartstikke bedankt.

Groetjes, Carmen


#2

Obwohl kein Muttersprachler ist mir das Wort in 11 Jahren Niederlande nie begegnet… In welchem Lehrbuch und in welchem Zusammenhang hast Du das Wort gefunden?

Vielleicht weiß ein Muttersprachler ja mehr…


#3

Awel, dat is een fietsfeest in de Vlaamse Rand rond Brussel,

so etwas wie ein Volksradtag den es in und um Köln in den 70ern und 80ern gegeben hat.

Ich vermute dass der Gordeldag eher in Belgien bekannt ist.

Hast Du auch Wat leuk! vom Hueber Verlag, @Flieder ?


#4

Das ist belgisch in Vlanderen und bedeutet Radtour


#5

Das stimmt nicht, @draaikom. Der Gordeldag hat zwar mit Rad fahren zu tun, aber es ist der Name eines bestimmten sportlichen Events , wie @Gerd schreibt.

Gordel
heißt in diesem Zusammenhang „Rand“ oder „Ring“. Es handelt sich um das Gebiet rund um Brüssel:

https://www.hln.be/nieuws/binnenland/zondag-wordt-fantastisch-gordelweer~ab5cb50c/


#6

Ja Gerd, ich lerne auch mit ‘Wat leuk!’ von Hueber Verlag. Ich bin ja noch nicht sehr weit, aber ganz zufrieden mit dem Buch. Und du? Wie gefällt dir das Buch?
Dank je wel.
Groetjes, Carmen


#7

Ich danke euch allen. Dank jullie wel.
Ohne einen Lehrer sind geade diese Feinheiten schwer herauszufinden.
Groetjes,
Carmen


#8

Wat leuk! finde ich echt leuk :wink:
Da stolperte ich im Arbeitsbuch auch über den Gordeldag. Unsere Lehrerin kommt aus Belgien und konnte das “Geheimnis” des Gordeldags schnell lüften… :biking_man::biking_woman::biking_man::biking_woman::biking_man:

Ik wens je veel plezier met het boek (en de Nederlandse taal) :+1: