Was fällt dir ein zu ...? Mit niederländischen Beispielsätzen


#1

Hoi allemaal,

Was fällt dir ein zu … ? ist eins der aktivsten Themen hier im Forum. Dieser neue Thread bietet eine extra Herausforderung, indem man nicht nur ein neues Wort hinschreibt, sondern auch gleich einen Beispielsatz damit bildet.

Die anderen Teilnehmer korrigieren diesen wenn nötig und dann geht es mit einer neuen Assoziation weiter.

Beide Threads können gerne nebeneinander her laufen. Wer es einfach mag, macht im ersten Thread weiter, wer es etwas anspruchsvoller haben möchte, macht hier mit. Beides geht natürlich auch .)

Das erste Wort ist … fiets :mountain_bicyclist:


#2

fiets … de tegenwind :wink:

In Nederland zijn geen bergen, maar wel tegenwind.


#3

Hoi,

ich verstehe das etwas anders. Ich denke mal, dass du einen Satz bilden musst mit “fiets”.

Und wenn dieser Satz richtig ist, darfst du ein neues Wort vorgeben.


#4

Ach ja, das geht natürlich auch … In dem Fall:

Ik ga elke dag met de fiets naar mijn werk.


#5

Guter Hinweis, Andrea :slight_smile: Ich hatte mich nicht so klar ausgedrückt und eigentlich geht beides, aber deine Variante ist natürlich etwas schwieriger, weil man sich das Wort, mit dem man den Satz bildet, eben nicht selbst ausdenkt.


#6

Ok, ein neues Wort: wifi

Wer mag damit einen Satz bilden?


#7

Tegenwoordig heeft bijna iedereen thuis wifi.

of:

Met wifi kun je overal in huis internetten.

Also, ‘wifi’ heißt auf Deutsch ‘WLAN’.

Darf ich schon eine neue Assoziation nennen? Wenn ja, ist das neue Wort:

(de) afstandsbediening.


#8

Ik kan de afstandsbediening van de televisie niet vinden.


#9

Een mooie zin Gaby. Schlägst du das nächste Wort vor?

PS: der Fernseher —> de televisie


#10

Auf die Gefahr hin mich als blind zu outen - was habe ich beim Fernseher denn falsch gemacht?

Vorschlag: het paard


#11

Es liegt nicht an deinen Augen, Gaby…es ist nur so, du hattest “telvesie” geschrieben, ich habe es dann für dich verbessert. Ich hatte aber nicht gesehen, dass Alex das mit ihrem PS angesprochen hat. Und dann wurde es verwirrend. Im Grunde genommen, sind es also meine Augen… :slight_smile:


#12

dank je wel ralf.


#13

Paardrijden (vooral in het bos) is een fantastische bezigheid.

Het nieuwe woord : (de) fotografie


#14

Mijn dochter kocht een boek over “digitale fotografie”, want ze wil nog mooiere foto’s maken.

Het nieuwe woord zal zijn: bijeenkomst


#15

De bijeenkomsten in Aken zijn altijd heel erg leuk en leerzaam.

Het nieuwe woord is : (de) Nederlandse kust


#16

Reis naar de Nederlandse kust om heerlijk te ontspannen.

Het nieuwe woord is: (de) vakantie


#17

Dit jaar was ik in Zeeland op vakantie.

het nieuwe woord zal zijn: het regenweer


#18

Van regenweer krijg je slechte zin.

Het nieuwe woord is : (het) verlangen


#19

Met verlangen wachten de kinderen op Sinterklaas.


#20

En wat is het nieuwe woord ? :wink: