Was bedeutet "Peeldorp"?


#1

Hallo! Ich bi neu hier.
Gleich meine erste Frage:
Was bedeutet Peeldorp ?
= Ort auf Pfählen ?

Groeten
Kalla


#2

Hoi Karl,

herzlich willkommen im Forum! Wenn du magst, kannst du dich in der Vorstellungsrunde kurz vorstellen. Das machen in der Regel alle, die hier neu sind.

Darf ich fragen, wo du “Peeldorp” gelesen/gehört hast? Das würde helfen um die Bedeutung herauszufinden. Also, ich finde das Wort “peeldorp” schon mal hier:

http://www.peeldorpen.nl/

De “Peel” ist ein Naturgebiet in den Niederlanden, und die Dörfer um herum nennt man “peeldorpen”.
Pfahl auf Niederländisch heißt “paal”, das heißt, dann wäre es “paaldorp” (=Dorf auf Pfählen).

Hartelijke groeten,

Ralf
PS Ich habe den Name dieses Threads geändert in "Was bedeutet “Peeldorp”, ok? “Frage” ist etwas zu allgemein, es gibt hier viele Fragen im Forum, und so kann man das Thema im Zukunft leichter zurückfinden :slight_smile:


#3

Hoi Ralf!
Ik heb in een magazine “Limburg” van VVV Midden-Limburg het
verhaal “Peeldorp Grientsveen” gefonden. Bedankt voor de mooi inlichting.

Veel groeten
Kalla


#4
Taaltip voor Ralf:

so kann man das Thema in Zukunft leichter (wieder)finden. :wink:
Aber das sagen irgendwie alle Niederländer zurückfinden. :slight_smile:


#5

Jau, weil es im Niederländischen “terugvinden” heißt, ist also die wörtliche Übersetzung. Der Deutsche findet wieder und nicht zurück… :sunglasses: