Was bedeutet 'ich düse im Sauseschritt'?


#1

Hallo

es gibt so ein schönes deutsches Lied ‘Döf’ von Codo. Darin singt man ‘ich düse im Sauseschritt’. Ich habe schon überall gesucht was es meint, aber ich finde nirgendwo eine deutliche Erklärung/Übersetzung.
Kann jemand mir helfen bitte?

LG
Kelly


#2

Hallo Kelly,

auf Deutsch bedeutet das einfach: Ganz schnell rennen.
Düsen ist ein Ausdruck für sehr schnelles Laufen. Sauseschritte machen Kinder wenn sie umherflitzen und rennen.
Dazu gibt es ein Kinderlied, das heißt 1,2,3, im Sauseschritt.

Hilft dir das ein wenig weiter?


#3

Hallo Kelly,
sehr hilfreich ist ein Herkunftswörterbuch, das ich mir zur Sicherheit als Hilfe genommen habe. " Raumgreifende Beinbewegungen" mit “Düsenunterstützung” und als Geräusch " Säuseln"
schreiten - düsen - sausen schrijden - met straalandrijving gaan - suizen
ik denk dat het jij zou helpen
groetjes van Reinhold


#4

Laut Van Dale D-N kannst du ‘Sauseschritt’ mit ‘reuzenschreden’ of ‘reuzenstappen’ übersetzen.


#5

Hallo Kelly,
mir fiel in dem Zusammenhang sofort der Düsenjäger ein, wie ein militärisches Jagdflugzeug im Volksmund genannt wird. Hier geht der Begriff auf den Flugantrieb zurück, der auf der Rückstoßwirkung basiert, wenn man Luft durch eine Turbine (Düse) presst. Hier wären die Ingenieure gefragt. Kurz gesagt: schnelles, explosionsartiges Fortbewegen - das wäre “Düsen” :slight_smile: Der Sauseschritt ist dann nur noch eine Sinnverdoppelung, weil sausen auch für eine schnelle, flugartige Fortbewegung steht. … meine Meinung.


#6

Vielen lieben Dank! Es ist deutlich jetzt :smiley: