Warum heißt es nur "Nederland"?


#1

Hoi,

ich habe eine Frage, warum heißt es “Nederland” also ohne Artikel und ohne s?

Soweit ich das sehe, haben mehrere deutsche Forumsmitglieder hier mit Schwierigkeiten. Ich zählre mich selber dazu.

Gestern Abend habe ich das Bilderquiz gemacht und als erstes hingeschrieben.

: Bild 3: Ijmuiden, the Netherlands (Ich war schon etwas müde. :slight_smile:)
( Dann ist mir eingefallen, du bist ja auf dem D-NL -Forum (wie sagen es denn die Niederländer?)
Dann habe ich es in Nederland geändert. Doch ich denke immer, es ist falsch.

Für mich wäre “de Nederlands” viel logischer.
Doch Nederland ist wohl doch richtig. :confused:

Groeten,
Andrea


#2

Nederlands ist die Sprache, sowie England und Englisch.

Bayern liegt in Deutsch.

Groetjes.


#3

Das Nederlands die Sprache ist, weiß ich.

Ich meinte eigentlich, warum verwendet man Singular und benutzt keinen Artikel?


#4

Schau mal hier, @Andrea1:

Die Niederlande - wer sind sie und wenn ja, wie viele? 😁

Da haben wir die Thematik Nederland/Die Niederlande, Koninkrijk der Nederlanden etc. mal ausführlich auseinandergenommen.

Und hier wird das Thema nochmal von @alex ausführlich erklärt:


#5

:man_facepalming:t2: Oje…


#6

aua :joy::joy::joy:


#7

Zwar ein Jahr zu spät… :wink: Die eigentliche Frage, warum es auch in den Niederlanden nicht “de Nederlanden” heißt, ist damit natürlich nicht geklärt. Vermutlich auch, weil es für Sprachentwicklungen nicht immer eine logische Erklärung gibt.


#9

Hoi Gabi, schau mal:


#10

Hoi Alex, genau darauf habe ich ja geantwortet… Guck mal weiter oben :wink:

Die Frage war aber ja, eben weil “die Niederlande” eine Zusammenfassung der Provinzen ist, warum es nicht dann auch in den Niederlanden “de Nederlanden” heiß statt nur Nederland.


#11

Omdat de naam Koninkrijk der Nederlanden al gebruikt wordt:

PS ik weet niet hoe dat voor andere Nederlanders is maar voordat ik hier op het forum kwam was ik mij niet bewust van het (voor mij dus kunstmatige) verschil tussen Holland (er) en Nederland (er).