Waar ben ik?

Sorry, ik had vergeten, dat het ergens in één van de genoemde drie landen moet zijn. Hier is een foto die aan deze voorwaarde voldoet. Je hoeft alleen maar naar het einde van de regenboog gaan, dan weet je waar ik deze foto opgenomen heb. :wink::wink:

In D?

Ja, en het is een stad aan het water.

Nee, dobsondirk, het Neanderthal Museum is niet in Düsseldorf.

Antwoord:

Ja, dat vroeg ik me ook af, omdat Düsseldorf niet klopt.
Dat staat ook niet in Düsseldorf. En “vlakbij” Düsseldorf is relatief.

@Toetje
Ik denk wel dat wie de foto in het spel plaats mag beslissen of het antwoord goed is of niet. :slight_smile:

Ich finde “helemaal” nun echt übertrieben, Dirk hat “bei” Düsseldorf geschrieben und das ist völlig ok, postalisch isses Mettmann.

voor Gerd

Andrea, darum gings mir nicht, natürlich darf der Foto-Einsteller das selbst entscheiden. Nur hat Dirk geschrieben, das Museum sei bei Düsseldorf - und das stimmt. Wenn Saylana noch den genauen Ort wissen, will, ok. Aber “helemaal niet” heißt hier so viel wie “stimmt ganz und gar nicht”, und das klingt, also ob das Museum nicht in einer Nachbarstadt von Düsseldorf wäre, sondern 100e Kilometer weiter weg.

Es gibt nur ein Neanderthal-Museum bei Düsseldorf. Und: der/diejenige , der/die das Foto einstellt, darf natürlich selbst entscheiden, ob die Antwort richtig ist. Dann sollten die Bedingungen für die Anerkennung einer Lösung vorher bekannt sein. Wollen wir das ? Es ist doch nur ein Spiel: Sprachspiele heißt das Thema. Es ist ohnehin schon geraten, Lediglich die Ortsangabe ist fraglich. Saylana kann gerne ein neues Bild posten. Ich ziehe dann meine Bilder zurück und es geht von vorne los.
Sorry, dass ich die Bestätigung durch Saylana nicht abgewartet habe. Toetje hat die Richtigkeit meiner Antwort bestätigt. Da war ich zu voreilig.

Das eigentliche Neanderthal gibt es nicht mehr: die schmale Schlucht ist durch den Kalksteinabbau verschwunden.

Aanvullende tip voor @Haagsehans
En vergeet niet dat [/details] onder de tekst op een nieuwe regel moet staan.

@dobsondirk Es war ja nur nach dem Gebäude gefragt, nicht dem Ort. Also hast du die richtige Antwort gegeben.

Dan gaat het spel dus verder / Dann geht das Spiel also weiter

De vraag is dus : waar ontspringt de regenboog ? Hiermede is dus de schijnbare oorsprong van het zichtbare einde bedoelt. Veel plezier bij het oplossen !

Bünde ?

In de hemel?

De sigaren-stad? Hoe kom je daar bij (puur uit nieuwsgierigheid….) :wink:

Is daar veel water in de buurt ? Is Bünde een havenstadje ? Het is niet NRW…

In den Restaurants gibt es leckere Süßwasserfische auf der Speisekarte

Eerst dacht ik aan Steinhude maar de kerken zien er anders uit.
Ik denk de regenboog einigt ver in het zuiden en de mensen spreken daar een Alemannische dialect…

Ik dacht aan Baden-Württemberg.