Von Frauen und ihren Kleidern


#1

Zwei Frauen können zur gleichen Zeit nie dasselbe Kleid tragen, aber das gleiche. Wie wird diese Unterscheidung im NL ausgedrückt?

mfG
Wolfgang


#2

Die kurze Antwort: nicht.


#3

Wat Alex zegt. Er zijn wel taalpuristen die daar dan een opmerking over maken .
I.p.v. ‘ze hebben dezelfde kleren aan’ zou je moeten zeggen: Ze zien er hetzelfde uit. Maar dat doet bijna niemand.


#4

So puristisch finde ich das nicht: es geht um den Unterschied zwischen dassselbe = identisch und das Gleiche = ähnlich.

Dank für eure Mühe.

mfG
Wolfgang


#5

Und genau dieser Unterschied wird im Niederländischen eigentlich nicht gemacht, Wolfgang, obwohl er „technisch“ natürlich existiert, wie @Peter1 angibt.


#6

Hier noch ein schöner Artikel von Bastian Sick zum Thema. Ich persönlich benutze “dasselbe” und “das gleiche” als Synonyme, wie wahrscheinlich die meisten anderen auch. So schnell kann ich beim Reden ja gar nicht denken, um das alles auseinanderzuhalten. :thinking:


#7

Ich weiß nicht, ob die meisten Anderen es auch so tun… Also ich gebrauche beide Wörter nicht synonym - das gleiche Kleid ist halt nicht das selbe Kleid…


#8

Da kann ich nur zustimmen. Ich verwende das auch nicht synonym und es stört mich ehrlich gesagt, wenn jemand es falsch gebraucht.