Vom Startwort zum Zielwort


#1

Ziel des Spiels ist es, von einem Startwort zu einem Zielwort zu gelangen. Dabei muss aber für jede Zeile ein gültiges Wort herauskommen. Manchmal gibt es auch mehrere Möglichkeiten.

Hier ein Beispiel: Wie kommt HANS zum NEST?

…HANS
…HAST
…RAST
…REST
…NEST

Wer die Lösung findet, darf das “Startwort” und das “Zielwort” vorgeben. (Es darf natürlich auch auf niederländisch sein. :slight_smile:)

Het doel van het spel is om van een beginnend woord naar een doelwoord te gaan. Maar het moet een geldig woord zijn. Soms zijn er verschillende opties. Als je de oplossing vindt, kun je een nieuw “startwoord” en “doelwoord” opgeven.

Misschien moeten de Duitsers de Nederlandse woorden en de Nederlands de Duitse woorden proberen. Anders zou het te gemakkelijk zijn. :slight_smile:

Viel Spaß. Veel plezier .

Wie kommt das HUHN zum KANU?

  1. HUHN
  2. KANU

#2

Das bedeutet also, dass in jeder Zeile nur ein Buchstabe verändert werden darf, oder? @Andrea1 :wink:


#3

Ja. :slight_smile:


#4

Ich werde es mal versuchen, Andrea.

Von Huhn nach Kanu bedeutet, dass ich ein Wort mit U und N finden muss. Zum Beispiel:

1 HUHN
2 HUND
3
4
5 KANU


#5

Hallo Kitty,
hier, bij dit raadsel mag je alleen één letter, die onder een letter van het woord erboven staat veranderen. Alle andere letters blijven gelijk en verwisselen niet hen plaats. Bijvoorbeeld:

HAUS
HANS
HAND
WAND
WIND DUS:

HAUS
HANS

HANS
HAND

HAND
WAND

WAND
WIND

Ik denk dat het nu duidelijk voor jou is? :star_struck:


#6

Das finde ich prima, Kitty. :+1: Schau, dir mal die Erklärung von Verena an, die finde ich sehr gut. Danke, Verena. :slight_smile:


#7

Okay, ich denke, dass es mir klar ist. (Aber ohne Scrabble-Hilfe ist es für mich kaum zu lösen :wink: )

1 HUHN
2 HOHN
3
4
5 KANU


#8

das ist schon gut, Kitty, da “hohl” ein Wort ist. Noch ein Tipp - schau mal auf das Zielwort - da ist der 2. Buchstabe ein “A” … (aber vielleicht hatte

Aber ohne Scrabble-Hilfe ist es für mich kaum zu lösen.

In het Nederlands is er ook dit taalspel. Dat is ook moeilijk voor mij. Maar ik hou van uitdagingen. :slight_smile:


#9

Andrea heeft gelijk, kijk eens naar de tweede letter. We moeten in vier stappen van de HUHN naar de KANU gaan. Als je er HOHN invult zijn er meer stappen nodig om het doelwoord te bereiken. Een tip: een ander pluivee.:thinking:


#10

Vielleicht ein Hahn?

1 HUHN
2 HAHN
3
4
5 KANU


#11

Ja, precies. :smiley: Super, Kitty.


#12

Jaaa :hugs:

Hier nog een tip voor het volgende woord:

Dit ding vaart ook op het water :zipper_mouth_face:


#13

Nicht so viele Tipps, Kitty schafft das schon. :slight_smile:


#14

Ich könnte mir vorstellen, dass das nächste Wort für Kitty noch unbekannt sein könnte. :thinking:


#15

Das kannst du schon sagen Andrea, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung… :slight_smile:

Okay, wer kann mir ein bisschen helfen?


#16

Help je mijn tip niet verder?


#17

Leider nicht… Natürlich, ich kenne ein Boot, Schiff, und ein Kanu, aber das Kanu kann ich hier noch nicht anwenden…


#18

Nog een tip: een beroemde voetballer (keeper) heeft dezelfde naam.


#19

Vielleicht findest du es selbst heraus durch Ausprobieren? Nach der Regel kämen nur zwei Wörter in Frage:

1 HUHN
2 HAHN
3 HANN
4
5 KANU
2 HAHN
3
4
5 KANU

of

1 HUHN
2 HAHN
3 KAHN
4
5 KANU

Ich würde nachschauen, welches Wort es im Deutschen gibt. :wink:


#20

Vielen Dank für deinen Tipp, Andrea :slight_smile:

Die Wörter ‘Hann’ und ‘Kahn’ kenne ich leider nicht. Laut Duden ist ‘Hann’ eine Abkurzung von Hannoversch Münden. Über ‘Kahn’ sagt Duden ‘kleines, offenes, flaches Boot zum Rudern oder Staken’, vielleicht kann ich das mit ‘roeiboot’ übersetzen.