Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Übersetzung von dertien in een dozijn?


#1

Weet jij daar toevallig een Duitse vertaling voor?


Niederländische Lieblingssongs :musical_note:
#2

(Ich habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht.)

Ich glaube, im Deutschen kennt man auch die Redensart

zwölf aufs (oder: auf ein) Dutzend

aber da wissen die deutschen Muttersprachler bestimmt besser bescheid …


#3

Vielleicht:
Im Dutzend billiger?


#4

Ich habe mir mal die Bedeutungen angeschaut:

http://www.woorden.org/spreekwoord.php?woord=dertien%20in%20een%20dozijn

Also, was @Alex sagt, passt. Doch wir verwenden die Redensart kaum.

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~zwoelf%20aufs%20%2F%20auf%20ein%20Dutzend%20gehen&suchspalte[]=rart_ou

In the Uk is as “Two of ten a penny”.
De Amerikaanse uitdrukking is trouwens “a dime a dozen”.


#5

Ich weiß jetzt nicht, im welchem Zusammenhang du das Sprichwort brauchst. Zum Beispiel hörst du: " Ah, da ist es total super." Und dann kommst du dahin und merkst: Ja, es ist zwar ganz nett, aber "da wird auch nur mit Wasser gekocht". Das bedeutet, dass es da auch nicht besser ist, also es ist da zwar ganz nett , aber auch nichts Besonderes.


#6

Wir kamen im Unterricht nicht auf eine passende Redewendung. Als ich die Redewendung dann hier wiedersah, dachte ich, hier gibt es eine Chance schlauer zu werden.:grin::man_shrugging:


#7

Wenn ich die Redewendung …

Als

Ach ja, oder es ist halt “Null acht fuffzehn”. :wink: 08/15


#8

Beste Peter,
Hier kann man nur schlauer werden, wenn man schon schlau ist. :wink:

Wist jij niet dat een dozijn dertien is ? :joy:


#9

Een dozijn = dertien? Ik vond dit hier:


#10

Den Begriff des “Bäckerdutzend” gab bzw. gibt es auch im Deutschen.
Siehe Punkt 3 unter

Unglücks- und Verschwörungszahl


#11

Im Prinzip sieht/hört man den niederländischen Ausdruck nur in Sätzen wie:

daarvan gaan er dertien in een dozijn .

Es betrifft dann etwas sehr gewöhnliches, nichts besonderes.

Een dertien-in-een-dozijn-liedje wäre also ein Song, wie so viele andere.