Trema (Pünktchen obendrüber) und Zirkumflex


#1

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einmal einen ganz guten Link, wo alle Abkürzugen draufstehen die man für Buchstaben mit zum Beispiel einem Trema nutzen kann (wie dieses hier: ë).
Manchmal wünschte ich mir auch, es wäre einfacher, aber das rauskopieren dauert ja mindestens genau so lange :wink:

Ihr findet dort die Tastaturkürzel für Windows, Mac und Linux :slight_smile:

Ralf hat hier auch schon Tipps dazu aufgeschrieben: Hallo allemaal!


#2

Ach super, Jessi. Das ist sehr hilfreich.

Das Trema findet man dort im Abschnitt Diakritische Zeichen (»Akzentbuchstaben«)

@DirkS :slight_smile:


Hoi ik ben Ruth
#3

Seit kurzem ist ß auch als Großbuchstabe zugelassen. Aber wo findet man diese auf der Tastatur, oder müssen wir warten, bis die Zeichensätze im Bauch des Computer angepasst werden?


#4

Es gibt tatsächlich nur einen Code den man dafür benutzt und noch keine eigene Taste (wird sich sicher ändern…).

Das hier wäre ein Beispiel für einen Code: Shift + AltGr + ß = ẞ


#5

Danke. Aber auf dem Mac kann ich damit nichts anfangen.


#6

Probier es mal mit U+1E9E


#7

Wim, zum großen ß gibt es hier ein eigenes Thema, schau mal:

In den Kommentaren steht auch, wie man es unter Windows und auf einem Mac auf der Tastatur eingeben kann.


#8

Danke. Jetzt muss ich nur noch einen Anlass finden, das Ding auch mal zu tippen.