Test: "Ihr Wissen über Orthografie"


#1

Da sind einige Dinge bei, die sehr tricky sind. Sicherlich ein spannendes Quiz, auch für deutsche Muttersprachler!


#2

Guten Morgen Jessi,

ein toller Hinweis, danke. Die erste Frage fand ich direkt schon sehr schwierig: Rad fahren / rad fahren / Radfahren…aber immerhin hatte ich 9 von 15 richtig und das ohne Wörterbuch :relieved:

Ich bin übrigens immer froh, wenn mein Deutsch hier im Forum verbessert wird, denn nur so lerne ich korrektes Deutsch.

Wie ist das eigentlich mit der neuen deutschen Rechtschreibung, sorgt sie für viel Diskussion?

Viele Grüße

Ralf


#3

Die letzte (große) Rechtschreibreform in Deutschland war 2005, Ralf. So neu sind die Regeln inzwischen nicht mehr … :wink:


#4

Im Moment wird rechtschreibmäßig eher wieder “zurückgerudert”, einige der Änderungen besonders bezüglich der “Eindeutschung” von Fremdwörtern waren (auch in meinen Augen) ein “Schuss in den Ofen”, wie man so schön sagt (z.B. “Ketschup” und “Majonäse” :stuck_out_tongue_closed_eyes:, ist in Zukunft nicht mehr erlaubt).

An manche Dinge der sog. neuen Rechtschreibung halte ich mich privat auch schlicht nicht, weil ich sie unsinnig finde. Ich schreibe z.B. “des weiteren” weiter klein, weil es adverbial gebraucht wird. Beim Getrenntschreiben von Verben gab es auch viel Verwirrung, das ist auch teilweise wieder angepasst worden (schwer fallen ist etwas anderes als schwerfallen z.B.).
Der anglophile Teil in mir sträubt sich auch gegen die (im Deutschen aktuell korrekte) “Vergewaltigung” des englischen Plurals zu “Ladys” oder “Babys”, mache ich nicht mit. :nerd_face:


#5

“Ladys” gaat ook behoorlijk tegen mijn taalgevoel in…

Ein tolles Quiz! 11 von 15 richtig, damit kann ich leben. :slight_smile: Die Schreibweise von “80er-Jahre” finde ich aber recht merkwürdig. Laut Duden ginge “80er Jahre” auch, aber mit Bindestrich sei besser. Naja…


#6

Aus der Mottenkiste :smile:

Einige Antworten waren schon vergeben :slight_smile: , deswegen nur einen Fehler:

freitagabends statt am Freitag Abend