Sinterklaas – Nikolaus in den Niederlanden


#1

Im buurtaal-Blog habe ich schon viel über Sinterklaas – den niederländischen Nikolaus – geschrieben.

Dieser Artikel auf NetinNederland fasst die wichtigsten Bestandteile der Tradition in einfachem Niederländisch zusammen:

http://www.netinnederland.nl/informatie/dossiers/overzicht/sinterklaas


#2

:wink:


#3

Ah, das Lied liebe ich!


Wat rijmt er op ... ?
#4

Vor zwei Wochen durfte ich bei der Ankunft von Sinterklaas und seinen Pieten in den Niederlanden anwesend sein :slight_smile: Dort habe ich eine kleine Fotoreportage gemacht:


#5

Heute ist es pakjesavond :slight_smile:

Diese Artikel sind bislang im Blog zum Thema Sinterklaas/Nikolaus erschienen:

Sinterklaas und Zwarte Piet – die niederländische Nikolaus-Tradition:

Süße Sinterklaas-Traditionen:

Niederländische Nikolauslieder:

Sinterklaas und der Weihnachtsmann

Borstplaat – holländisches Nikolausfondant

Die Zwarte-Piet-Kontroverse:

Zähe Nikolauskost: Pepernoten und Taaitaai:

Der Einzug von Sinterklaas in die Niederlande:


#6

Ik houd van de traditie rondom Sinterklaas. Ik was ook een paar keer in Venlo om de intocht (drie weken voordat er de pakjesavond plaatsvindt) te bekijken.

Ik heb het onderwerp gevonden omdat @Alex en @Jens het in een ander thread over Sinterklaas hadden.

Toen ik op de universiteit zat verspreidde zich net deze parodie en ik kom er niet omheen het ook voor jullie te posten. Excuus daarvoor, lieve forumleden! :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil::smile::innocent:


#7

Vandaag werd bekendgemaakt dat de goede Sint 18 november a.s.aankomt in Dokkum met zijn echte zwarte Pieten. Die andere laat hij thuis in Spanje.


#8

Dat zijn geen pepernoten die ze in de video laten zien, dat zijn kruidnoten !!!


#9

Diese Dilettanten! :sweat_smile:


#10

Hallo zusammen,

jetzt am Samstag is es soweit: Der Einzug (übersetzt “de intocht”) von Sinterklaas in den Niederlanden und zwar in Dokkum (in der Provinz Friesland). Siehe auch hier:

http://sinterklaasintocht.101tips.nl/sinterklaasintocht.php

Folge jeden Tag den Nachrichten und schaue dir das “Sinterklaasjournaal” an:

Die “zwartepietendiscussie” (Diskussion über “Zwarte Piet”) ist mittlerweile auch eine Tradition geworden und geht auch dieses Jahr wieder weiter (im Video fängt das Thema nach ungefähr einer Minute an):

Schaust du am Samstag zusammen mit Millionen von Niederländern?

Viel Spaß!


#11

Das muss ja echt was großes werden, ab Freitag schon ist die komplette Umgehungstrasse in Dokkum voll gesperrt und die Umleitung geht durch die Stadt.

Jetzt weiß ich aber wenigstens wieso :slight_smile:

Werde das jetzt natürlich auch verfolgen.

Danke.

Hatte nur gesehen das in Assen beim TT grote intocht Ist.


#12

'Tschuldigung: Was ist “TT”?


#13

Karl ist etwas allergisch gehen Abkürzungen, Christian :wink:


#14

Sorry, ich meine natürlich den TT (Tourist Trophy) Circuit in Assen, also die Rennstrecke :slight_smile:

Groetjes…


#15

@Rustaaagh
Danke, so kann ich googeln, was da los ist. (Mit ‘TT’ geht das nicht.)


#16

:race_car: Mit TT nicht, aber mit TT Assen schon … :race_car:


#17

@Elsa
Lach - Zu deiner Information: Allergien kenne ich bei mir bis jetzt nicht, Elsa.


#18

@Elsa
Bei dem, was ich probierte, kam nichts heraus. Dein Tipp hätte mich gefreut.


#19

Christian (@Rustaaagh) schrieb:

Darin waren die zwei Schlüsselwörter schon enthalten.


#20

Zurück zum Nikolaus, Kinder … :wink: