Schaatsen op de Amsterdamse grachten


#1

Tolle Bilder: Schlittschuh laufen in Amsterdam, heute ist es möglich:

Kleine Frage: Heißt es nun schlittschuh laufen oder schlittschuh fahren? Und schreibt man es aneinander oder getrennt?


#2

Schreibt man es zusammen oder getrennt?

Schlittschuh laufen
Ausnahme: das Schlittschuhlaufen (bei der Substantivierung)


#3

Dank je, Andrea, ik heb het aangepast :slight_smile:


#4

Niet alleen op de grachten, maar ook op open water wordt geschaatst:


#5

Vergangenen Dienstag waren die ersten bereits auf überfluteten Wiesen am Fahren. (Hier in der nähe von Marum)


#6

Dann stimmt es also doch, was die amerikanische Journalistin bei den Olympischen Spielen über Amsterdam und die Niederländer gesagt hat :wink::upside_down_face:

https://www.rtlnieuws.nl/opmerkelijk/zegt-ze-het-nou-echt-amerikaanse-journalist-denkt-dat-wij-op-schaatsen-naar-werk-gaan


#7

Bemerkenswert finde ich ja, dass das Schlittschuhlaufen gerade in den Niederlanden so beliebt ist, obwohl es (einmal von Eishallen abgesehen) wegen des milden ozeanischen Klimas nur relativ selten Gelegenheit dazu gibt. Allerdings reicht die Begeisterung für das Schlittschuhlaufen in den Niederlanden wohl schon Jahrhunderte zurück, als auch noch ein kälteres Klima herrschte. Man sieht es ja auf alten niederländischen Landschaftsmalereien.