Pseudo-niederländische Produkte


#1

Von Crunchips gibt es zurzeit Kartoffelchips mit der Geschmacksrichtung Hollandse Fritten Saus. Ja, das wird tatsächlich in diesem niederländisch-deutschen Mischmasch so geschrieben. Auf der Packung abgebildet ist die niederländische Flagge und eine Tüte Fritten mit Mayonnaise. Nach eigenen Angaben haben diese Chips den Geschmack von Mayonnaise mit einer feinen Note Senf.

Kennt Ihr noch weitere Beispiele für solche pseudo-niederländischen Produkte (nicht nur Lebensmittel)?


#2

“Original holländische/belgische Pommes” sind auch in den seltesten Fällen original …


#3

In der Hannoveraner Innenstadt gibt es schon seit ewigen Zeiten die “Holländische Kakaostube” - wie ich gerade recherchiert habe, seit 1921 und vorher als “Van Houten’s Cacao-Probe-Local” sogar seit 1895. Ich war da nie drin - der Kakao scheint in der Tat das holländische Alleinstellungsmerkmal zu sein (Van Houten), ansonsten bezweifle ich eher, dass es da typisch holländisch zugeht, wirkt eher wie eine gehobene deutsche Konditorei mit holländischem Kakao. Ben jij ooit daar gewest, @alex?


#4

Ich denke beispielsweise dass ein Hollandrad nur dann ein Hollandrad ist, wenn es auch aus den Niederlanden kommt - :bike: - (falls es nicht aus kostengründen in China zusammengelötet wird…) Honi soit qui mal y pense :smirk:


#5

Ja, in Deutschland werden viele “Hollandräder” verkauft, die gar keine sind.


#6

Du hast völlig recht mit deiner Vermutung, Oliver. Die Holländische Kakaostube ist Hannover ist ein (gut laufendes) “Oma-Café”. Für mich eher deutsch als niederländisch – bis auf den Kakao van Van Houten, der tatsächlich echt ist :wink:


#7

Ich vergaß noch den “echten” Holländischen Matjes :joy: aus unseren Supermärkten…


#8

Da sind wir dann schon fast beim Frau Antje-Niveau angekommen… :wink:


#9

Vielleicht nicht ganz passend zum Thema, aber bei Aldi ist diese Woche “Deutsche” Woche. (Motto: Super Toll! :joy: )
Teewurst, Kartoffelsuppe mit Speck, Pretzels etc. Oh je, ich kann jedenfalls nachfühlen was man empfindet beim Entdecken solcher Produkte.