Petra: Wer möchte mit mir Niederländisch sprechen? (Anfängerniveau)


#1

`[Beitrag von @alex am 21.05.2017 in die neue Kategorie "Sprachpartner gesucht"verschoben.]

Hoi liebe Mitglieder des Forums,

da ich bei mir keine Möglichkeit habe, möchte ich anfragen, ob es unter euch Jemanden gibt, der Lust hat,
mir beim Niederländisch sprechen über Skype zu helfen. Mein Problem ist meine Schwerhörigkeit. Dadurch
ist “Einzelübung” für mich sehr wichtig, was ich leider in meiner Umgebung nicht habe. Ich würde mich sehr
freuen, wenn jemand Interesse hat. Das wäre ein sehr große Hilfe für mich.
Ik wens jullie nog een fijne zondag.

Groetjes
Petra :blush:


#2

Liebe Petra,

im Moment sind noch nicht so viele Mitglieder mit fortgeschrittenen Niederländischkenntnissen im Forum unterwegs. Mit der Zeit wird sich das hoffentlich ändern :slight_smile:

Aber vielleicht findet sich doch schon jemand … Das wäre natürlich schön!


#3

Liebe Petra,

für das, was du suchst, gibt es eine eigene Website: italki.com. Dort melden sich Menschen aus aller Welt an, die eine Fremdsprache lernen möchten. Du gibst in deinem Profil deine Muttersprache an und die Sprache, die du lernen willst, und dann finden sich “Sprach-Tandems”. Du suchst dir, mit anderen Worten, einen Niederländer, der Deutsch lernen möchte. Ich finde dieses System total genial, weil eben beide voneinander profitieren und du nicht die klassische Lehrer-Schüler-Situation hast.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, bei ausgebildeten Lehrern gegen sehr kleines Geld Unterricht via Skype zu nehmen, davon habe ich aber noch keinen Gebrauch gemacht. Und da der Stundenlohn so unterirdisch ist, finde ich das moralisch auch recht schwierig.

Ich habe mich vor einigen Wochen bei italki.com angemeldet und gleich am ersten Tag die perfekte Tandem-Partnerin gefunden. Wir skypen einmal die Woche miteinander, eine halbe Stunde auf Deutsch, eine halbe Stunde auf Niederländisch (zumindest ist das der offizielle Plan, wir quatschen meistens viel länger :)), und zwischendurch tauschen wir E-Mails aus, die wir uns gegenseitig korrigieren (und beantworten natürlich). :slight_smile:

Zum Sprachenlernen sind Muttersprachler unersetzlich, finde ich. Nur da bekommst du “the real stuff”. :slight_smile:

https://www.italki.com/home

Ich wünsche dir ganz viel Glück! Und lass bitte unbedingt hören, falls du dort jemanden findest, ja?

Liefs,

Ruth


#4

Hallo liebe Ruth,

ganz, ganz herzlichen dank für deinen tollen Hinweis.
Ich werde es auf alle Fälle versuchen. Aber ich
werde die Anmeldung mit meinem Sohn machen,
wenn er bei mir ist. Ich habe etwas Scheu und da kann
er mir auf alle Fälle helfen. Ich hoffe auch sehr, das ich
trotz meiner Behinderung jemanden finde. Wenn es
so ist und ich habe das große Glcük, lasse ich
es euch auf alle Fälle wissen.
Ik wens je een fijne dag.

hartelijk groetjes
Petra :heart_eyes:


#5

Liebe Petra,

ja, lass dir von deinem Sohn helfen, ein bisschen mentale Unterstützung ist bestimmt super. Ich war GROTTENNERVÖS vor meiner ersten Verabredung via Skype :D, aber habe dort wirklich eine Freundin gefunden.

Ik wens je ook een hele fijne dag,

Ruth


#6

Goede tip, @Ruth. Ik hoop dat @Petra een oefenpartner vindt :two_hearts:


#7

Hartelijk dank Annemarie, ik hoop zeer. :blush:


#8

Over italki heb ik ook veel goeds gehoord, @Ruth. Ik kan me voorstellen dat @Petra daar iemand vindt om Nederlands mee te praten.


#9

Goedemorgen Alex

ik wens het me. Jens hat am Sonntag frei. Ich hoffe, das wir dann die Anmeldung machen können.
Hast du gesehen, ich habe mich heute vorgestellt. Ik wens een fijne dag


#10

Ik heb het gezien, @Petra. Hartstikke goed.

Ik wens jou ook een fijne dag.

Groetjes,
Alex


#11

Hoi Ruth,

am Sonntag kommt Jens. Dann wollen wir die Anmeldung machen.
Ich möchte gern wissen ob es kostenpflichtig ist. Was muß ich tun,
um jemanden für Niederländisch zu finden, ohne Lehrer? Wie
funktioniert das auf dieser Seite? Ich bin schon etwas sehr aufgeregt,
weil Neues mir immer etwas Angst macht. Aber ich möchte es ja
so gern. Sprechen ist nun mal sehr wichtig. Wenn du noch ein paar
Tips hättest oder schreibst, wie du vorgegangen bist, würde es mir
sehr helfen.

Liefs
Petra


#12

Liebe Petra,

ich bin grade krank, deswegen nur kurz: Es kostet nichts, sich auf der Seite zu registrieren. Das Einzige, wofür du bezahlen müsstest, wäre Unterricht bei einem der Sprachlehrer, aber das möchtest du ja gar nicht.

Es gibt Suchfilter, die dich zu einem potentiellen Tandem-Partner führen. Klick ganz oben im Menü auf Community, dann wählst du aus: Language Partner. Hier kannst du jetzt eingeben, welche Sprache du lernen möchtest und welche Sprache dein Tandempartner lernen möchte, also in deinem Fall Dutch und German. :slight_smile: Und nun musst du dir nur noch den Nettesten rauspicken und ihm eine Nachricht schreiben. :slight_smile:

Ich finde es total normal, dass du aufgeregt bist, das war ich auch. Sehr!!! Aber du findest da bestimmt jemand ganz Lieben. Ich wünsch dir viel Glück.

Liefs,

Ruth


#13

Liebe Ruth,

ganz herzlichen Dank. Damit hast du mir super geholfen. :relieved: Mit Englisch habe ich nämlich
nichts am Hut, das heißt, ich kann es nicht. :cold_sweat: Aber Jens. Und mit deinen Hinweisen
werden wir es schon schaffen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung und
ein schönes Wochenende. Bei Erfolg werde ich mich gleich melden. :blush:

Liefs
Petra


#14

Hoi Petra, is het gelukt met de aanmelding bij italki? Hat es geklappt?

En heb je al iemand gevonden om Nederlands mee te oefenen?


#15

Hoi Alex, ich glaube das ist ein größeres Problem. Ich habe zwei Anfragen gemacht, aber noch keine Antwort.
Wenn man sich das ansieht, dann sind es überwiegend junge Leute. Und die sind meistens nicht sehr
geduldig. Meine Schwerhörigkeit wird dabei sicher auch eine Rolle spielen. Aber es wird die einzige Chance sein,
die ich habe, um Sprechen zu üben. Ich weiß noch nicht, wie ich weiter vorgehe. Ich möchte z.Bsp. jemanden, der auch schon etwas älter ist und nicht so viele Sprachen lernen will. Das ist nicht so einfach. Ich werde mit den zwei Anfragen
noch ein paar Tage warten. Und dann muß ich weiter schauen und so lange schreiben, bis jemand bereit ist, mir
zu helfen.


#16

Vielleicht dauert es ein bisschen Petra. Ich hoffe aber, dass es klappt.

Bedenke: de aanhouder wint :thumbsup:

Und zumindest das Schreiben kannst du auch hier im Forum üben: In het forum kun je oefenen met schrijven :wink:


#17

Hoi Alex,

in het forum kun ik oefenen met schrijven. Dat klopt. Ondertussen las ik mijn hond hardop.
Ik ben het lezen van een thriller. Het is “De moordenaar van Den Haag”. Den moet hij nu
luisteren. Alex asjeblieft, wie heet dat in duits: “de aanhouden wint”?
Ik wens een fijne weekend.

Groetjes
Petra :sweat_smile:


#18

De aanhouder wint ist ein Ausdruck. Der Satz bedeutet: Derjenige, der dran bleibt, schafft es.

Petra, darf ich dich verbessern? Dann würde ich in deinem Text noch ein paar Sachen korrigieren.


#19

Danke, Alex für das Übersetzen. Ich bitte darum, das du mich verbesserst, sonst
lerne ich es ja nicht :blush:


#20

Danke für deine Erlaubnis, Petra. Ich habe meine Korrekturen zur besseren Erkennung fett gemacht.

Ich finde es toll, dass du dich traust, auf Niederländisch zu schreiben. Großes Lob!

voorlezen = vorlesen
ik ben aan het lezen = ich bin am lesen, ich lese gerade
hij luistert naar je = er hört dir zu
ik wens je een fijn weekend = ich wünsche dir ein schönes Wochenende
ik wens jullie een fijn weekend = ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ik wens je een heel fijn weekend :slight_smile: