Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Niederländischer Sprachtipp des Tages


#1

Hier können wir Tipps sammeln, die sich aus den diversen Korrekturen im Forum ergeben und die wahrscheinlich auch für ein “breiteres Publikum” nützlich sind.


#2

Deutsch: Ich fahre in drei Wochen in die Niederlande -->

Niederländisch: Ik ga over drie weken naar Nederland.

Die Präposition in + Zeitangabe (Zukunft) übersetzt man ins Niederländische mit over.

Noch ein Beispiel:

In einer Stunde muss ich los --> Over een uur moet ik weg.


#3

Ja, das mit den Präpositionen finde ich auch nicht so einfach, darum hatte ich mir das Spiel ausgedacht. :slight_smile:

Die Inspiration hatte ich von @Ruth.


#4

Guter Hinweis, Andrea :slight_smile:


#5

Ok.


#7

Hoi Freyja, het gaat hier inderdaad meer om veelgemaakte fouten die mij (of anderen) opvallen en waarvan ik/we denk/denken dat het handig is om ze nog een keertje “voor het voetlicht” te halen.