Niederländische Kinderbücher

lesen

#1

Fortsetzung der Diskussion von Boekentips :books: Oder: welches Buch liest du gerade?:

@Gaby49 fragte in ihrer Vorstellung hier im Forum nach niederländischen Kinderbüchern. Vielleicht ist es eine schöne Idee, in diesem Thread Tipps zu sammeln?

Welche niederländischen Kinder- oder Jugendbücher kennt ihr und würdet ihr Anderen empfehlen?


Ich bin Reinhold
#2

Ich kann “De brief voor de koning” von Tonke Dragt empfehlen. Obwohl ich zwar selbst kein Kind mehr bin, fand ich die Geschichte spannend und selbst wenn man einige Wörter nicht versteht, wird der Lesefluss nicht wirklich beeinträchtigt.

“Het Achterhuis” von Anne Frank fand ich auch recht interessant, auch wenn das jetzt vielleicht kein “klassisches” Kinder- bzw. Jugendbuch ist (auch hier ist die Sprache nicht allzu kompliziert; auch wenn ab und zu mal Ausdrücke oder Wörter vorkommen, die im Niederländischen heute wohl eher selten bis garnicht benutzt werden).

Zuletzt eignet sich “goodreads.com” recht gut, um nach Büchern oder Autoren zu suchen (z.B., wenn man eine(n) bestimmte(n) Autor(in) gut findet und sich seine/ihre anderen Bücher anschauen möchte).


#3

Das sind gute Tipps, Filip, danke!

Auf goodreads wäre ich nicht gekommen, aber das ist auch ein sehr hilfreicher Hinweis.


#4

Und hier noch ein paar Empfehlungen für niederländische Jugendbücher aus meinem Blog:


#5

“Pluk van de Petteflet” und andere Bücher von Annie M.G. Schmidt (eher für kleinere, aber sehr nett)

“Torenhoog en mijlenbreed” und weitere von Tonke Dragt (“De brief voor de koning” mag das bekannteste sein, aber die anderen finde ich auch sehr gut.)


#6

Die Bücher von Annie M.G. Schmidt und Tonke Dragt sind wirklich klasse.


#7

Das Buch “100 uur nacht” von Anna Woltz kann ich empfehlen. Auch “Gips” wurde von ihr geschrieben, das lese ich gerade. Die Bücher sind für die Zielgruppe 12-14 Jahre gedacht, also einige Niederländischvorkenntnisse bräuchte man schon. Die Bücher sind sehr unterhaltsam geschrieben.

Zur Info: Anna Woltz ist eine niederländische Schrifstellerin von Kinderbüchern und Jugendbüchern. Für ihre Bücher hat sie schon mehrere Preise und Auszeichungen bekommen.