Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Niederländische Fußballvereine und ihre Namen


#1

Ich habe heute was gelernt:

Quelle: Spiegel online heute

Die Vereinsnamen sind eine eigene Geschichte

DWS, das steht für Door Wilskracht Sterk, durch Willenskraft stark (DWS Amsterdam)

PEC Zwolle, Prins Hendrik Ende Desespereert Nimmer Combinatie Zwolle,

NAC Breda, NOAD ADVENDO Combinatie, NOAD als Abkürzung für Nooit Ophouden Altijd Doorzetten (Niemals aufhören, immer weitermachen) und ADVENDO für Aangenaam Door Vermaak En Nuttig Door Ontspanning (Angenehm durch Unterhaltung und nützlich durch Entspannung).

Ich bin begeistert :smile:


#2

Super :joy::soccer::joy:
In Deutschland gibt es z.B. „VfL“, „Verein für Leibesübungen“, das klingt auch recht willensstark, reicht aber an die niederländischen Namen nicht heran…
Ganz zu schweigen von dem Vorstoß eines Likörproduzenten in den Siebzigerjahren, der aus der Braunschweiger Eintracht „Jägermeister Braunschweig“ machen wollte, was zum Glück nicht erlaubt wurde, auch wenn das dann der erste Verein mit Trikotwerbung wurde. Heutzutage versucht man es dann mit ganz billigen Tricks und nennt sich RasenBall (RB), wenn eigentlich der Name eines Energy Drinks gemeint ist…


#3

De zeilvereniging van m’n moeder, 65 jaar geleden: HZGOB :sailboat:

Hoe Zachtkens Glijdt Ons Bootje.


#4

Wat leuk😀


#5

Als rasechte Hagenees weet ik natuurlijk wat ADO betekent. Overigens nu ADO-Den Haag.

Alles Door Oefening