Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Neuling (Heini)


#1

Hallo liebe Leute,
ich bin heini und freue mich sehr über die Aufnahme im Forum. Ihr seit ja eine recht aktive Community, was mich persönlich sehr begeistert. Ich habe schon als Kind immer wieder Urlaub mit meiner Familie in der Niederlande gemacht und jedes mal aufs neue auf Hagelslag und Vla gefreut. Jetzt mache ich voraussichtlich mein Auslandspraktikum in Amsterdam. Englisch und Deutsch reichen zwar, aber ich möchte auch ein paar Brocken Niederländisch lernen, um mich besser eingliedern zu können.
Liebe Grüße :hugs:


#2

Hallo Heini,

willkommen hier - und das ist sicher ein guter Plan! Was für ein Praktikum wirst Du denn im schönen Amsterdam machen? Weißt du schon wann und wie lange und wo Du wohnen wirst?

Groetjes en heel veel plezier
Gabi


#3

Van harte welkom ook van mij, Heini.

In Amsterdam kämest du mit Englisch sogar hin, aber du hast in der Tat definitiv mehr von deinem Auslandsaufenthalt wenn du ein bisschen Niederländisch lernst. Hier in Forum hast du die Gelegenheit eines “sanften Einstiegs” :wink:

Ik wens je veel plezier hier!


#4

Welkom Heini :wave:

Hier bekommst Du eine Menge Tips, wie Du die Sprache lernen kannst (Radio, Bücher, Fernsehen, Lernseiten…) und es gibt auch einen eigenen Sprachkurst von @alex und @ralf.
Vielleicht bist Du ja daran interessiert?

Wann geht’s denn los mit dem Praktikum?

Auf jeden Fall viel Vergnügen hier :slight_smile:
Groetjes,
Rike