Neujahrswünsche auf Deutsch?


#1

Ich wünsch euch allen noch ein glückliches neues Jahr!

Dazu habe ich gleich mal eine Frage. Mit welche Worten wünscht man einander “alles Gute”? Gibt es so etwas wie “bei uns” beste wensen.

Und gibt es da bei Unterschied zwischen privat, geschäftlich und vielleicht noch das die Jugend etwas anderes sagt?


#2

Hallo Henk,

Dir auch ein frohes neues Jahr.

Ich verstehe Deine Frage grad nicht, wie und wann man “alles Gute” wünscht und was es für Alternativen gibt? Oder wie meinst Du es?


#3

Danke!

Es gibt so viele Möglichkeiten um das zu sagen. Welche Variante ist aber die meist übliche?
Was sagt ihr z.B. gegen eure Kollegen auf die erste Arbeitstag?


#4

a gut’s neies :rofl:

Wo

Im tiefsten Bayern


#5

E guets Nöis!

in der Schweiz :joy:

Neujahrswünsche nach Region zugeordnet.
https://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_8/r8_f1a_b/


#6

Super! Der perfekte Link zur Fragestellung :sweat_smile::+1:


#7

Absolut! :slight_smile: Vielen Dank!


#8

Das ist aber cool @Peter1. Vielen Dank für den Link!