Menschen aus der Gegend Paderborn/Bielefeld


#1

Hallo in die Runde,

ich bin neugierig wer alles so in der Region Bielefeld - Paderborn - Detmold wohnt und vielleicht auch Interesse an einem Stammtisch hat?

Hoi allemaal,

Ik ben nieuwsgierig wie er in de regio Paderborn - Bielefeld - Detmold woont en of er misschien ook interesse voor een stamtafel is?

Liebe Grüße / groetjes
Gabi


#2

Ich wohne in Bielefeld. (Die Stadt, die es eigentlich nicht gibt.)

Ja, ich habe Interesse.


Von Bielefeld nach Hengelo mit dem Zug
#3

:joy:

Ich bin in Bielefeld geboren - mich gibts also auch nicht…

Schön, mal gucken, ob noch wer Lust hat!


#4

Ich habe lange Jahre in Bielefeld gewohnt, bin dann aber wieder aufgetaucht :wink: und nach Bad Salzuflen gezogen. Ja, ich hätte auch Interesse.


#5

Super, freut mich! :+1:t3:


#6

Schön wäre natürlich, wenn man auch Niederländer für einen Stammtisch gewinnen könnte. In einer, entschuldigt bitte den Ausdruck, reinen Dilettantenrunde kann es dann doch etwas schwierig werden…


#7

Da hast Du völlig Recht, ich weiß natürlich nicht, ob es so jemanden in unserer Gegend gibt. Vielleicht weiß Alex Rat?

Tenminste kann ik 11 jaar Nederland aanbieden, met een jaar of 9 in Nederlandse bedrijven met Nederlandse collega’s - dus spreken lukt mij heel veel beter dan schrijven. Maar ja, desniettemin zou een “moedertaaler” fijn zijn.


#8

Ich hole diesen Thread nochmal hoch - in der Hoffnung, es finden sich noch ein paar Menschen aus unserer Umgebung…

@Alex Hast Du vielleicht noch ne Idee, auch für einen niederländischen Muttersprachler?

Hoi, ik haal dit onderwerp nog eens naar boven. Misschien dat er toch nog mensen in onze buurt met interesse voor een stamtafel zijn?


#9

Een moedertaalspreker bedoel je? :wink:

Eventueel kan ik zelf een keertje vanuit Hannover naar Bielefeld komen. (Maar op dit moment kan ik niets beloven.)

Ich habe gerade einen Aufruf auf der Facebook-Seite von buurtaal gestartet …


#10

Danke Alex! Bin ich mal gespannt…


#11

Es wird wohl leider nichts mit einem Stammtisch hier… :disappointed_relieved: Oder hat von euch noch jemand eine Idee?


#12

Ich finde es wirklich schade wie gering allgemein das Interesse an der Niederländischen Sprache ist.
Je weiter man von der Grenzregion dann weggeht wird das Interesse noch geringer.
Selbst ich der hier (Ostfriesland) gerade mal eine halbe Stunde von der Grenze wohnt gibt es nicht ein einziges anderes Mitglied im Forum, evtl. noch Oldenburg was für mich jedoch schon weiter weg ist als NL.

Naja, sorry für OT.


#13

Ist ja nicht OT, Du hast ja Recht. Und es bringt irgendwie auch nix, sich mit drei Deutschen zusammenzusetzen um Niederländisch zu sprechen - ohne einen Muttersprachler oder zumindest einen Niederländisch-Dozenten. Da nützen auch meine 11 Jahre NL nix. Und das Interesse am Niederländischen ist leider nicht groß, das stimmt ebenfalls.


#14

@Ursula, wäre das was für dich?


#15

Wenn es an einem Wochenende organisiert wird, kann ich vielleicht vorbei kommen. Von mir aus sind es gut 3 Stunden, dass finde ich akzeptabel.


#16

Du würdest drei Sunden fahren wollen, Peter? Eine Strecke? Wow, das ist ein Angebot… Ich sage erstmal Danke :bouquet: und bin schwer beeindruckt. Aber dennoch denke ich, dass das irgendwie in keinem Verhältnis stehen würde… (Wobei ich dich natürlich vom kommen nicht abhalten würde, aber dennoch…)

Aber we weiß, vielleicht tut sich doch nochmal was und es finden sich noch Menschen.


#17

Hoi Rustaaagh,
waar in Oostfreesland woont je? Bijna twee jaar geleden ben ik naar Emden verhuisd, daarvoor heb ik in de buurt van Hannover gewoond en het Nederlands in de cursus van Alex geleerd. Ik dacht dat ik jou enkele dagen geleden geschreven heb, maar waarschijnlijk heb ik iets mis gedaan en je hebt de info niet gekregen. Groetjes, Ursula


#18

Hoi,
ik ben 100% Nederlander (nou ja, ik had Duitse ouders). Ik woon in Leiden EN Paderborn, dwz. omdat ik hier werk, ben ik een groot deel van de week hier, maar het weekend en op woensdag in Leiden.

Groet, Mike


#19

Hallo mike,

Leuk dat je hier meedoet.

Misschien wil je je even hier https://forum.buurtaal.de/c/vorstellungsrunde voorstellen?

Jongens, nu moet dat toch lukken met een stamtafel in Paderborn / Bielefeld :+1::slightly_smiling_face: :wink:

Groetjes,

Rike


#20

Hoi Mike,

wat leuk, zeg! Zo als Rike vraagt, misschien will je nog iets vertellen over jezelf?

Welkom hier - en ik vraag bij deze nog eens rond…

@Andrea1 @RalfN @DirkS @mike61

Gabi