Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Manfred aus Wuppertal sagt mal Hallo


#1

Ich bin der Manfred aus Wuppertal. Bin in meiner Jugend mit Hilversum 3 und niederländischen Fernsehen aufgewachsen, welches auf den Höhenzügen in Wuppertal mit Antenne zu empfangen war.Verstehen war auch nie so das große Problem. Seit letzten Jahr bin ich in Ruhestand und als VHS-Online Leser nehme ich an einem Rosetta Stone Sprachkurs teil. Schaue auch täglich die NOS Nieuws und die Nieuws der Regionalen Omroepen via Internet. Da ich oft nach Venlo + Arnhem mit meinem Bärenticket unterwegs bin, möchte ich mich jetzt auch mit den Leuten dort richtig unterhalten können.Der letzte KIck das Sprechen fehlt halt leider noch. Jede Unterstützung da besser zu werden, ist daher mein Ziel für das Jahr 2019.


#2

Hoi Manfred,
Welkom op het forum. Ik ben verbaasd over hoe goed en snel de Duitsers van dit forum Nederlands leren spreken. Er is regelmatig een Sprachstammtisch in Düsseldorf. Misschien dat je daar een keer kunt aanschuiven.
Leuk dat je het NOS journaal noemt. Ik kijk bijna elke dag Tagesschau :grin:
Groeten uit Delft,
Peter


#3

Hallo Peter,
ich habe eigentlich immer niederl. Radio und TV mir angehört und angesehen. Bin halt ein großer Fussball-Fan und im Sommer wurde halt immer Tour de France op NPO Radio 1 gehört. Jetzt wo ich ein wenig mehr Zeit habe, möchte ich halt versuchen, auch mit den Venloraren mich zu verständigen wenn ich in Venlo in der Bibliothek durch die niederl. Tageszeitungen blättere oder den Kaffee für die nächsten Wochen in Vorrat kaufe. Jetzt werde ich mich hier erstmal ein wenig umschauen. Hartlijke Groeten uit Wuppertal.


#4

Hallo Manfred,

herzlich willkommen auf dem Forum und viel Spaß hier. Komm doch zu unserem nächsten Düsseldorfer Stammtisch in Kaiserswerth. Es ist immer sehr gemütlich und wir spielen meist Scrabble. Es gibt übrigens noch einen regelmäßigen Teilnehmer aus Wuppertal. Das nächste Treffen ist am 16. März 2019 um 15:00 Uhr.

Herzliche Grüße

Saylana


#5

Hallo Sylana,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem Düsseldorfer Stammtisch habe ich mir einmal vorgemerkt. Werde mich jetzt erstmal ein wenig hier einlesen und dann schauen, wie es bei mir mit dem Niederländisch so weitergeht. Liebe Grüße dann noch aus dem Tal der Wupper und tschüssy

Manfred


#6

Van harte welkom op het forum, Manfred.

Hartstikke leuk dat je zo enthousiast met de Nederlandse taal bezig bent (en bent geweest).

Vriendelijke groeten van een Nederlander uit Aken,

Ralf


#7

Welkom hier op het Forum, Manfred,

En je hebt zeker gelijk - oefening baart kunst -, dus je moet gewoon durven, dan gaat het heel snel beter met spreken en kletsen op het Nederlands…

Groetjes
Gabi


#8

Hoi Manfred,

welkom op het forum.
Er zijn veel mogelijkheiden om talvaardigheiden te verwerven en te ontwikkelen en om veel te leren over Nederland en zijn mensen.

Groetjes
Freyja


#9

Ha Manfred,

Ik zie net dat ik nog niet “hallo” heb gezegd – bij deze dus :wink:

Leuk dat je meedoet hier. En wat tof zeg, dat je door veel naar de radio te luisteren zo goed Nederlands hebt geleerd.


#10

Hallo Alexandra,

vielen Dank für die Willkommensgrüße hier. Ich habe eigentlich seit meiner Jugendzeit immer niederl. Radio gehört. Hilversum 3 ging ja immer und Radio Noordzee und Veronica halt sehr bescheiden wegen der Entfernung. Nederland 1, 2 und später auch Nederland 3 war auch bei uns auf der Höhe zu empfangen. Man hat halt nur gehört und gesehen. Wozu sollte man niederl. auch sprechen!!! Okay, diese “Sünden” der Vergangenheit versuche ich jetzt ein wenig zu korrigieren. Als Rentner kann man sich ja jetzt die Zeit ein wenig besser einteilen und auch mal ein wenig fürs niederl. lernen aufbringen. Bei jedem Venlo Besuch wird es halt mal ausprobiert.


#11

Ach super Manfred – einfach machen, so lernt man am schnellsten :slight_smile: