Kurs: Niederländisch für Anfänger


#1

Hoi!

Du möchtest Niederländisch lernen? Die nächste VHS ist aber weit weg, oder der Unterricht dort ist dir zu langsam? Dann könnte der Niederländisch-Kurs von NL Ganz Schnell etwas für dich sein.

Wir, Ralf und Alex, die Forumsbetreiber, haben ihn speziell für deutsche Muttersprachler entwickelt, die schnell und effektiv die Basics der niederländischen Sprache lernen möchten:

Kenntnisse über Grammatik, Aussprache und Wortschatz vermitteln wir dir anhand von erklärenden Texten, Audio-Fragmenten und kleinen Videos.

Neugierig geworden?

Den Kurs findest du hier:

https://www.nl-ganz-schnell.de

Misschien tot ziens!


Haus oder Wohnung: niederländische Sprachwirren
Hallo ik ben Jan uit Nederland
Bin neu hier (Maggy)
Hoi, ik ben Sandra und blutiger Anfänger
#2

#4

Beste Alex en Ralf,
met veel plezier leer ik de taal. De oefeningen zijn uitstekend. Bijzonders helpen mij de oefening met luisteren en schrijven.
Groetjes
Helga


#5

Es freut uns sehr, das zu hören. Dank je wel, Helga!


#6

Hallo Alex,
wie weit kommt man mit dem Kurs?

Meine Frau ist nun seit 1,5 Jahren in den Niederlanden und kommt brauchbar zurecht, aber fühlt sich noch sehr unsicher. Sie hat ein wenig den Assimil-Kurs gemacht und noch in einem anderen Kurs ein paar Lektionen, aber noch keinen Kurs “durchgezogen”.

Ich selbst hab’ den Assimil-Kurs gemacht und “Niederländisch in 30 Tagen” vom Langenscheid-Verlag. Mit den beiden Kursen (mit CD) und dem Lesen von Büchern (anfangs mit Kinderbüchern), Fernsehen in Niederländisch und natürlich auch dem Sprechen mit Kollegen und Freunden habe ich selbst nicht das Gefühl, das mir ein neuer Kurs viel bringt – evtl. für fortgeschrittene…? Ich versuche einfach möglichst viel die Sprache “aufzusaugen” und meist auch zu gebrauchen.

Meine Frau würde aber gern systematisch einen Kurs machen – zu meiner Überraschung findet sie Assimil nicht so passsend / gut für sie selbst. Gut, es gibt da keine Übungen, aber ein Kind macht auch keine Übungen und lernt die Sprache perfekt durch Nachahmen und den Alltag.

Würde mich freuen kurz zu hören, welche Inhalte dein Kurs “Basic” abdeckt. :slight_smile:

Viele Grüße
Peter


#7

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Frage.

Alex ist heute und die nächsten Tage etwas weniger online, weil sie in Urlaub ist, deshalb antworte ich gerade für sie.

Der Basic-Niederländischkurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse gedacht. Es geht um Themen wie: ‘Begrüßen und verabschieden’, ‘sich vorstellen’, ‘Kaffee bestellen’, und ‘erzählen was du beruflich machst’. Die Inhalte sind mit selbst gemachten Audio- und Video-Aufnahmen und online Übungen bereichert. Wir haben schon viele tollen Rückmeldungen bekommen.

Alexandra und ich haben zusätzlich zum Basickurs vor, regelmäßig online Workshops anzubieten. Die Workshops wären für deine Frau auch eine gute Übung um noch sicherer im Umgang mit der niederländischen Sprache zu werden. Wäre das etwas für sie? Wir halten euch gerne auf dem Laufenden.

Einen schönen Tag, liebe Grüße

Ralf


#8

Hallo Ralf,

prima. Vielen Dank für die Antwort. Wir hören gern, wenn es soweit ist und was ihr dann genau macht. :slight_smile:

Kleine Korrektur: … im Umgang … [oder] … in dem Umgang … zu werden

Ich wünschte ich wäre mit meinem Niederländisch schon so weit wie Du und Alex mit Deutsch :-)))

Fijn weekend, Peter


#9

Sehr gerne, Peter.

Danke für die Korrektur, ich habe sie sofort im Originaltext verarbeitet :slight_smile:

Bis bald, jullie ook een fijn weekend!


#10

Hi Peter, eine kleine Ergänzung noch: Unser Niederländisch-Kurs eignet sich auch gut für alle, die ihre Grundkenntnisse der Grammatik, Rechtschreibung und Aussprache auffrischen oder überprüfen wollen.

Vielleicht ist er in sofern doch interessant für deine Frau?

Groetjes von der Nordsee,
Alex