Kindle-Whispersync für die Deutschlerner


#1

Heute habe ich, als ich ein Buch kaufen wollte, etwas Interessantes gefunden…
Es gibt bei amazon die Möglichkeit, bei manchen kindle-Büchern parallel das Hörbuch für nur knapp 4€ direkt dazuzukaufen.
Es nennt sich “whispersync”:
Der Witz dabei ist, dass kindle sich merkt, wo man gestoppt hat mit lesen/hören und springt dann, wenn man zwischen den beiden Versionen wechselt, direkt an die richtige Stelle.
Gleichzeitig wird beim Vorlesen selbst der Text hinterlegt, was gerade vorgelesen wird.
Also an sich eine perfekte Möglichkeit, Aussprache und Sprachverständnis zu üben.

Für Niederländisch gibt es das wohl noch nicht…


#2

Moin Marie,
Wie sehr ich neue Technik auch mag, mit Büchern bin ich eher altmodisch. Ich liebe es, sie in der Hand zu halten und ab und zu zurück zu blättern um dass eine oder andere nochmals wieder zu lesen. Die Kehrseite, dass ich unbekannte Wörter in einem Wörterbuch nachschlagen muss, statt, gleich online, mittels anklicken zu Verfügung zu haben, nehme ich gerne im Kauf dazu. Wie lange ich das noch durchhalten kann?
Ist es mit diesen kindle-Büchern auch möglich mit anderen zu tauschen oder so?

viele Grüße
Peter


#3

Also da ich selbst auch lieber echte Bücher in der Hand halte, weiß ich das gar nicht so genau, ob man die kindle-Bücher tauschen kann.
Ich hatte mir das jetzt nur mal ausnahmsweise digital gekauft, weil ich das Hörbuch praktisch dazugeschenkt bekommen habe(vor allem für lange Zugfahrten finde ich Hörbücher super). Und die Möglichkeit, direkt zwischen hören/lesen switchen zu können, bzw. das Gehörte grau unterlegt mitlesen zu können, fand ich zum Sprachenlernen einfach sehr praktisch.
Hin und herblättern ist in der App aber gar kein Problem, man auch markieren, Lesezeichen setzen und so weiter…

Viele Grüße
Marie


#4

Man kann bei Amazon zwei Konten miteinander verknüpfen, sodass der eine auch die Bücher des anderen lesen kann, wahlweise alle oder nur bestimmte. Außerdem kann man bis zu 4 Kinderprofile hinterlegen. Aber Bücher an beliebige andere Leute weiterleiten geht nicht.

Übrigens vielen Dank für den Tipp, das mit dem Whispersync werde ich mir mal anschauen.