Inga aus Husum/Norddeutschland


#1

Hoi, Hallo. Ich bin Inga, 44 Jahre alt und lebe in Husum, nördlich von Hamburg.
Meine Mutter ist Niederländerin (Rotterdam) und mein Vater Deutscher.
Ich habe im Oktober die Optionserklärung für die niederländische Staatsbürgerschaft unterschrieben bzw beantragt. Ich den letzten Jahren war ich oft in den Niederlanden und ich habe dort auch noch Familie. In Schiedam/Vlaardingen,
Ich fühle mich auch als Niederländerin. Leider fällt mir das Sprechen mittlerweile schwer. ich verstehe fast alles und kann auch lesen aber mir fehlen dann immer die richtigen Worte/Sätze. Warum nur ?
Kann ich das hier wieder lernen ?
Als ich Kind war, habe ich automatisch auch niederländisch gesprochen, aber je weniger man dort war, desto schwerer wurde es.

So, ich hoffe, ich Ann hier noch was lernen von euch.
Viele Grüße
Inga


#2

Willkommen Inga,

aus dem Wollen entsteht das Können… Klar kannst Du hier was lernen, und Deine verschütteten Kindheitserinnerungen kommen sicher wieder.

Heel veel plezier hier!

Groetjes
Gabi


#3

Hoi Inge,
Hier alvast een Nederlands welkom😁
Er zijn hier heel wat Duitsers die het Nederlands goed beheersen. Gewoon durven te beginnen. Als je door de oude thema’s bladert kom je ook veel interessante weetjes tegen.
Gaat je lukken :+1:
Groeten uit Delft,
Peter


#4

oh bedankt :wink:


#5

bedankt, Delft ist zo mooi. eine sehr schöne Stadt. Ich war dort mal im Sommer, da war ein Fest in der ganzen Stadt. Total schön. Mein Opa wurde in Delft geboren.


#6

Herzlich willkommen Inga,

hier gibt es eine großartige Vielfalt von Themen, die nur darauf warten von dir entdeckt zu werden. Also, anfangen, eintauchen und die Niederländerin in dir leben lassen.

Groetjes Freyja :blush:


#7

sehr lieb, Danke :wink:


#8

Hoi Inga,

Ook van mij hartelijk welkom hier.

Eigenlijk hebben @Toetje, @Peter1 en @Goedin2018 het belangrijkste al gezegd: Hoe meer je meedoet hier, vragen stelt en op de bijdragen van andere forumleden reageert, hoe meer je leert.

Om het actieve spreken te oefenen worden er op sommige plaatsen Stammtische georganiseerd. Bij jou in de buurt is er nog geen, geloof ik. Misschien is het een idee om hiervoor een oproep te plaatsen?


#9

Hallo Inga,
leuk Rotterdamse roots! Je zult merken, als je eenmaal over je angst, om fouten te maken, heen stapt en gewoon probeert telkens weer een stukje bij te leren, dan geeft dat enorm veel voldoening. En als je in het Nederlands wat Duitse woorden ertussendoor gooit, snapt vrijwel elke Nederlander toch wel waar je het over hebt. Oefening baart kunst!, luidt het Nederlandse gezegde.
Hartelijke groetjes,
Marina


#10

Hoi Inga,

Van harte welkom op het forum en leuk dat je je even aan ons voorstelt :slight_smile:

Hartelijke groeten uit Aken

Ralf


#11

Hallo Inga,

herzlich willkommen! Mir hilft es beim Niederländisch lernen diese Sprache zu hören, auch wenn ich nicht in den Niederlanden bin. Das geht mittlerweile mittels Livestream im Internet sehr gut, auch wenn man niederländische Sender nicht per UKW empfangen kann. Hier z.B. ein Link zum Stream von BNR:
https://www.bnr.nl/player/live

Auf meinem Android-Smartphone habe ich die folgende App installiert, über die man verschiedene niederländische Sender über das Internet anhören kann. Das schöne daran, ich hab mein Smartphone mit dem Autoradio verbunden und kann somit auf dem Weg zur Arbeit die niederländische Sprache hören:
https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.nibbixsoft.app

Viel Erfolg beim lernen,

Carsten