Ieder oder elk?


#1

Hallo zusammen,

gleich noch eine Frage: Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob ieder und elk dasselbe ist oder ob sie unterschiedlich eingesetzt werden oder verschiedene Bedeutungen haben.

Ich wäre für eine Erklärung dankbar.

Viele Grüße

Marion


#2

Ich habe es nicht nachgesehen, ich denke die beiden Worte sind durchaus als Synonym zu betrachten, aber nicht immer.

Wenn “ieder” benutzt wird als Abkürzung von “iedereen”, dann past “elk” nicht immer.

Bv. Ieder zingt zijn eigen lied. (Hier past “elk” niet)


#3

Das ist ein feststehender Ausdruck.

Im Grunde ist es, wie @Peter1 sagt, @Marion: Ieder und elk sind Synonyme, aber es gibt Fälle, vor allem Ausdrücke, in denen nur eins von beiden möglich ist.


#4

Misschien helpt dat verder:

https://taaladvies.net/taal/advies/vraag/253


#5

Vielen Dank, ihr seid so toll! Ich habe den Artikel sogar verstanden :slight_smile: