Idee: Woordenlijsten / Vokabellisten Deutsch-Niederländisch


#1

Wat vinden jullie van woordenlijsten? In het oude forum zijn we daar al een keertje mee begonnen. Bijvoorbeeld hebben wij een lijstje geschreven met alle woorden die tot de fotografie horen. http://www.d-n-forum.eu/forum/viewforum.php?f=62
Dit is zeker uitbreidbaar… :slight_smile: Het weer, voetbal, de muziek enzv. :slight_smile:

Het model kunnen we zeker nog beter maken (met lidwoorden bijv. en uitdrukkingen). Samen zou dit toch een leuk project kunnen worden, toch?


#2

An sich finde ich Vokabellisten eine prima Idee, Jessi. (ich antworte kurz auf Deutsch, damit jeder versteht, um was es geht).

Was ich schön fände, ist, wenn sich für jede Liste jemand finden lässt, der sie betreut und pflegt (also sicherstellt, dass alle Einträge in beiden Sprachen korrekt sind).

Ich bin gespannt, was die anderen Mitglieder finden.


#3

Ich bin auch dafür, Jessi. Eine sehr schöne Idee.

Wir haben in diesem Forum zusätzlich noch die Option zu “Details ausblenden”. Wäre das noch eine interessante Möglichkeit um Vokabel zu lernen? Damit man kein Blatt Papier auf dem Schirm halten muß um nicht direkt die Übersetzung zu sehen? Ist wohl etwas ‘arbeitsintensiver’.


#5

Ook mooi!

du meinst - jij bedoelt
auf diese Art und Weise - op die manier

Dus kan je vier lijsten “openen”…

  • NL - D
  • D - NL
  • NL (hide) - D
  • D (hide) - NL

#6

Ich frage noch mal nach, Jessi: Sind die Wörterlisten dazu gedacht, niederländische (oder deutsche) Vokabeln zu üben, oder wolltest du in der Gruppe eine Übersicht gängiger Terminologie aus einem bestimmten Bereich erstellen? Das wäre dann eine Art Online-Wörterbuch (mit dem man natürlich auch Vokabeln trainieren kann, wenn man möchte …)


#7

Eigentlich dachte ich an eine thematische Vokabelliste. Aber beides zu verbinden finde ich eine tolle Idee. Man kann ja eine normale alphabetische Übersicht machen (einmal NL-D und einmal D-NL) und das gleiche mit versteckten Vokabeln…

Dann könnte man zwei Threads pro Thema aufmachen. Einen um Vorschläge niederzuschreiben und einem in dem die 4 Listen stehen und ständig bearbeitet werden… bis sie nahezu vollständig sind.