Ich suche jemanden der mir hilft ein Einspruchsschreiben für die 2.Wohnsitzsteuer zu schreiben & einen Handwerker ;)


#1

Ich hoffe ich bin hier nicht komplett falsch und werde ausgeschimpft, habe auch schon nach anderen Seiten gesucht aber nicht recht etwas gefunden. Es geht darum, dass wir uns ein kleines Ferienhaus gekauft haben (für 10.000) und nun sollen wir 590,- Euro 2. Wohnsitzsteuer bezahlen. Ich möchte den Einspruch gerne auf Niederländisch schreiben (lassen).

Des Weiteren suche ich auch noch einen Handwerker, der uns bei der Holzfassade hilft, hier bin ich dann nun wirklich komplett falsch :frowning: Gibt es Ebay Kleinanzeigen fü die NL???

Vielen 1000 Dank für eure Tipps und nochmal SORRY das ich hier so einfach rein schreibe


#2

Hallo,

in der ersten Frage kann ich Dir leider nicht helfen…

Für den Handwerker kannst Du auf www.marktplaats.nl suchen. Das ist ähnlich aufgebaut wie e-bay. “Diensten en vakmensen” ist vermutlich die richtige Rubrik.

Viel Erfolg!

Gabi


#3

Hallo Katharina, Toetje hat dir für deine Frage schon die richtige Anlaufstelle genannt.

Für den Einspruch würde ich dir empfehlen, dich von einem Sachkundigen im deutsch-niederländischen Steuerrecht beraten zu lassen. Das wird Geld kosten, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Vielleicht findest du den passenden Experten über die Firmendatenbank der Deutsch-Niederländischen Handelskammer:

https://www.dnhk.org/mitgliedschaft/firmendatenbank/

Succes!


#4

Schimpfen tut hier niemand, Katharina, aber ich finde es schade, dass du dich bis jetzt nicht mehr zurückgemeldet hast, wo sich Leute Mühe gegeben haben, dir weiterzuhelfen.