Hoi, mijn naam is Christian


#1

Ich heiße Christian und komme aus der Nähe von Paderborn. Ich versuche seit längerem die niederländische Sprache zu lernen, da wir regelmäßig in den Niederlanden Campingurlaub machen. Leider sind die Fortschritte schleppend, weil mir teilweise die Zeit fehlt, um Vokabeln zu pauken. Aber ich bin zuversichtlich. Grüße und einen schönen Sonntag noch.


#2

Van harte welkom op het forum, Christian! :grinning:

Wenn du gerne selbst Texte schreibst, ist ein eigener Thread in der Kategorie Oefenhoekje vielleicht etwas für dich. @Petra und @tine machen dort riesige Fortschritte!

Groetjes,

Isabelle


#3

Hoi Christian, leuk inderdaad dat je lid bent geworden van ons forum. Gaan jullie steeds naar dezelfde plaats in Nederland, of zoeken jullie elke keer een nieuwe camping?

Das macht natürlich auch wenig Spaß, das verstehe ich gut. Schaust du dir mal niederländische Videos an, oder liest du niederländische Websites? Das übt auch ungemein, und es ist weniger dröge.

Jij ook een fijne zondag,
Alex


#4

Hoi Christian, ja, leuk dat je meedoet.
Groetjes
Jens


#5

Welkom! Christian is een leuke naam! :wink:

Groetjes…


#6

Hallo Christian,
Ook van mij: Hartelijk welkom op het forum! :slight_smile:
Ik wens je heel veel lees- en schrijfplezier!

Niederländische Videos inkl. niederländischer Untertitel bringen für den Wortschatz wirklich sehr viel. Das ist sehr empfehlenswert :+1:


#7

Hoi Christian, hartelijk welkom op het forum! Hier kannst du auf jeden Fall gut Niederländisch lernen, alle helfen! :slight_smile: :+1: Mir auch, und ich hab andauernd irgendeine Frage. Schau auch mal in den Kurs rein, den Alex und Ralf entwickelt haben!
Groetjes, Tine.


#8

Hallo Christian,
leuk dat je hier bent om Nederlands te leren :slight_smile:
Ik bin wie @alex auch gespannt, was Dein Lieblingsfleckchen in den Niederlanden ist.
Veel plezier hier!!

Groetjes
Rike


#9

Hoi Christian,

ik kan goed begrijpen, dat je niet de tijd opbrengen kunt om regelmatig woorden te leren. Dat was ook mijn probleemtje voordat ik de beslissing genomen had om met babbel een cursus op mijn mobieltje te doen. Dat was zo grappig, vermakelijk en amusant (om niet te zeggen: gezellig), dat ik elke vrije minuut daarmee bezig houdt.

Ik wens je veel plezier hier!
Groetjes
Heike


#10

Hartelijk welkom op het forum! Möchtest du bestimmte Vokabeln lernen, Christian, zum Beispiel vor allem für deinen Campingurlaub? Oder doch lieber einen allgemeinen Wortschatz aufbauen? Ich frage, weil Alex und ich gerade an einem zweiten Selbstlernkurs arbeiten, der sich auch auf Urlaub bezieht.
Viele Grüße,
Ralf


#11

Hoi Alex, ik luister af en toe muziek op nederlands. Blof en Nielson vind ik erg goed.
Laatste jaar was ik voor een weekend in Paderborn bij de VHS voor een cursus. Aber leider konnte ich keinen weiteren Kurs anschließen lassen, was recht schade war. Aber teilweise nutze ich meine Mittagspause um zu lernen. Ik lez in het boek “ in de startblokken“.

Groetjes,

Christian


#12

Hallo Ralf, mein Ziel wäre es, mich irgendwann gleichwertig auf Niederländisch zu unterhalten. Daher wäre mir der allgemeine Wortschatz schon wichtig. Auf dem Campingplatz ist es leider nicht so leicht mit einem Niederländer in Kontakt zu treten, da ich mich teilweise auch nicht überwinden kann, jemanden auf Niederländisch anzusprechen. Ich hoffe das wird sich noch ändern.

Groetjes

Christian


#13

Hoi Christian,
Gut um zu wissen, danke :blush: Ich finde es immer sehr sympathisch, wenn Leute die nicht aus den Niederlanden kommen, mich auf Niederländisch ansprechen, da kannst du nichts falsch machen. Denke in kleinen Schritten…versuche erst mal ein ‘hoi’ und ‘mag ik je wat vragen?’ (bedeutet: Darf ich dich etwas fragen?). Wenn du Pech/Glück hast, antwortet der Niederländer eh auf deutsch :wink:
Ich bin mir sicher, du wirst dich noch trauen :muscle:


#14

Hoi Christian, leuk dat je naar Nederlandse muziek luistert. Hie op het forum zijn nog meer BLØF-fans. Kijk maar eens in de thread over lievelingsmuziek.

“In de startblokken” lijkt me geen makkelijk boek zonder docent trouwens … Lukt het een beetje?

[details=Kleiner Sprachtipp][quote=“C.Seiler1980, post:11, topic:865”]
Ik lees in het boek
[/quote][/details]