Hoi, ik ben Tine


#1

Hallo,
mein Name ist Tine. Ich habe vor vielen Jahren für 1 Jahr in Rotterdam gelebt und hatte damals sprachlich keine Probleme. Leider geht, wenn man nicht regelmäßig spricht, viel verloren. Nun habe ich mich entschieden, meinen Wohnort wieder in die Niederlande zu verlegen und da in meinem Wohnort und auch in näherer Umgebung kein Sprachkurs angeboten wird, habe ich im Internet nach einer Möglichkeit gesucht und bin auf diese Seite gestoßen.

Liebe Grüße
Tine


#2

Hoi Tine, wat leuk dat je ons hebt gevonden. Hartelijk welkom!

Waar in Nederland wil je gaan wonen? Of weet je dat nog niet precies?

Dieses Forum ist kein Sprachkurs im herkömmlichen Sinne, aber ich denke schon, dass du hier viel lernen kannst, vor allem auch was die niederländische Umgangssprache angeht.


#3

Hoi Alex, ik weet nog niet precies, misschien Rotterdam of Den Haag. Ik heb ook familie in Nederland, zij wonen ook in Rotterdam of Amsterdam.

Groetjes,

Tine


#4

Ha, Den Haag, daar heb ik vroeger gewoond :slight_smile:


#5

Hallo Tine,

mir ging es ähnlich. Vor vielen Jahren habe ich während meines Studiums ein dreimonatiges Praktikum in Belgien absolviert und dabei täglich niederländisch gesprochen, gegen Ende habe ich so gut wie fließend gesprochen. Dann habe ich die Sprachkenntnisse danach über viele Jahre praktisch überhaupt nicht mehr angewendet und als ich dann in die Niederlande gefahren bin, hatte ich richtige Wortfindungsschwierigkeiten. Inzwischen hat sich das aber wieder gebessert, weil ich danach relativ häufig in den Niederlanden war und auch regelmäßig niederländisches Radio und Fernsehen anhöre bzw. anschaue. Aber man muss aufpassen, man vergisst tatsächlich viel, wenn man die Sprachkenntnisse nicht regelmäßig anwendet.


#6

Hoi en welkom @Tine24 :wave:

Veel plezier hier op het forum.
Hier vind je altijd iemand die je kan helpen :slight_smile:

Groetjes,
Rike


#7

Hoi Rike,

hartelijk dank. Ik ben erg blij dat ik het forum heb gevonden. Ik hoop dat ik zo opnieuw de nederlandse taal kan leren.

Groetjes,
Tine


#8

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine freundlichen Worte. Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg wieder fließend und ohne deutsche Worte einzufügen holländisch sprechen kann. Ich bewerbe mich zum jetzigen Zeitpunkt nur auf Stellen, für die Deutschkenntnisse gefordert werden und meine Chance auf eine Arbeit wird natürlich größer, wenn ich die Landessprache beherrsche. Im Moment schreibe ich zwar auch mit meinen Nichten und Neffen auf holländisch, aber ich befürchte, dass sie Hemmungen haben, meine Fehler zu verbessern.

Liebe Grüße
Tine


#9

Hoi Tine,

Wat leuk dat je je direct even voorstelt en van harte welkom op het forum.

Vrienden van mij wonen ook in Rotterdam en ik ben er regelmatig geweest. Een erg mooie stad, vind ik.

Veel succes en plezier hier op het forum.

Groeten uit Aken,

Ralf