Hoi, ik ben Mier


#1

Hoi, ik leer Nedelands omdat ik graag op vakantie in Zeeland ben.

Ausserdem wohne ich in der Nähe der Grenze bei Venlo und finde es immer beeindruckend wie gut die Niederländer deutsch können. Ich möchte mich beim nächsten Besuch ein bisschen revanchieren und mit ein paar Worten auf Niederländisch entgegen kommen.

Veel groetjes

:ant:


#2

Hoi Mier,

Van harte welkom op het forum und toll, dass du dich vorstellst.

Darf ich dir beim Lernen helfen und paar Tipps geben? Wenn du auf “Taaltip” klickst, kannst du sie sehen. :slight_smile:

Taaltip

Hoi, ik lere leer nedelands Nederlandsweil omdat ik graag ben op vakanzie vakantie in Zeeland ben.

Liebe Grüße von einem Niederländer aus Aachen,

Ralf


#3

Gerne, Danke Ralf.

Groetjes naar Aachen


#4

Hoi Ralf,

kann es sein, dass du in deinem Eifer, das “ben” an der falschen Stelle zu entfernen, vergessen hast, es am Ende wieder einzufügen? :wink:
("…omdat ik graag op vakantie in Zeeland ben" - oder “ga” oder was auch immer, aber irgendein Hilfsverb oder Verb muss doch noch rein, oder?:nerd_face:)


#5

Ah, vielen Dank, Oliver. Es war in der Tat kurz vor Essenszeit und ich war etwas in Eile :blush:

Das Essen war lecker und nun habe ich “ben” hinzugefügt.

Een fijne avond!


#6

Hoi Mier, van harte welkom. Wie du siehst, haben wir hier im Forum ein paar aufmerksame Leute :wink:

Das Korrigieren erfolgt in der Regel recht diskret, mit Hilfe der kleinen Sprachtipps, wie Ralf sie schon gezeigt hat.

Schön, dass du Niederländisch lernst um dich besser mit den bewoners van Zeeland verständigen zu können.

Ik wens je veel plezier hier!


#7

heel bedankt :slight_smile:


#8

Hoi @mier,

Hartelijk welkom op het forum. Ik wens je veel plezier.

Sinds deze zomer heb ik ook Nederlands geleerd.

NL - ganz schnell war da ein guter Einstieg.
(Diesen Sprachkurs kann ich sehr empfehlen und zwar mit Livegesprächen.)

Groeten,
Andrea


#9

Dank je, @Andrea1

Und Danke für den Hinweis. Scheint ja schon gut zu klappen bei dir. :slight_smile:

Groetjes

:ant:


#10

Hoihoi, @mier,

Herzlich Willkommen im Forum, Mier. Ich finde es toll, dass du Niederländisch lernst! :slight_smile: Es ist meine Muttersprache, und viellecht kann ich dir ein bisschien helfen.

Liebe Grüße aus Friesland

Kitty


#11

Bedankt voor het compliment. :slight_smile:


#12

Hoi @Kitty,

Danke dir! Toll, dass hier Muttersprachler Hilfe anbieten! Bei manchen Fragen können fast nur Muttersprachler helfen, denke ich.

Viele Grüße

:ant:


#13

Aber das ist ja in jeder Sprache so.

Ich habe noch einen Tipp. Auf dem Forum findest du feste Redewendungen. Das hat mir auch sehr geholfen.

Du kannst dir ja eine Liste erstellen, wie z. B.:

Graag gedaan. = Gern geschehen.
Dat klopt. = Das stimmt.


#14

Auch von mit herzlich Willkommen, @mier! Dein Benutzername gefällt mir! Gibt es eine Geschichte dazu? :slight_smile:


#15

Hallo Mier,

Herzlich Willkommen!

Viel spaß im Forum, und hoffentlich können wir und gegenseitig helfen.

Groetjes uit Franeker, Nederland van Suzanne


#16

[details=Sprachtipps für Suz][quote=“Suz, post:15, topic:1552, full:true”]
Hallo Mier,

Hherzlich Willkommen willkommen!

Viel sSpaß im Forum, und hoffentlich können wir unds (Tippfehler, oder? :slight_smile: ) gegenseitig helfen.

Groetjes uit Franeker, Nederland van Suzanne
[/quote]

Im Deutschen wird nach der Anrede mit einem kleinen Buchstaben weitergeschrieben, ganz im Gegensatz zum Niederländischen :slight_smile:

Spaß ist ein Nomen/ Substantiv und wird deshalb großgeschrieben :slight_smile: [/details]


#17

Danke!

Een verhaal? Nur, dass “mier” eine neue Vokabel war als ich mich angemeldet habe. Sie hat mir als Benutzername gefallen.

Groeten

:ant:


#18

Danke für den Tipp.

Ich schreibe mir neue Redewendungen in meine Vokabelapp. Das funktioniert auch ganz gut :wink:


#19

Natuurlijk. Vandaar de mier = Ameise.

Coole Idee, Mier :+1::grinning:.