Hoi, ik ben Joanna


#1

und bin noch eine blutige Anfängerin. Da mich aber Sprachen und insbesondere Niederländisch sehr faszinieren, wollte ich mal schauen was ich hier lernen kann.
Meiner Freundin in Rheine geht es genau so. Kennt ihr jemanden, der ihr dort vor Ort helfen kann?
Hartelijke groete
Joanna


#2

Guten Morgen Joanna,

Hartelijk welkom hier op het forum :slight_smile:
Wie schön, dass Du hierher gefunden hast.

Du kannst hier viele wertvolle Tips finden und auch selbst kleine Texte schreiben, die dann von dem einen oder anderen Muttersprachler nachgesehen werden.
Außerdem haben wir hier auch verschiedene Sprachspiele, mit denen man seinen Wortschatz vergrößern kann.

Guck einfach mal ein bisschen rund, es wird Dir sicher Spaß machen. :wink:

Groetjes,
Rike


#3

Hoi Joanna,

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir mit den netten Leuten hier viel Spaß und natürlich viel Erfolg beim Lernen.
Du kannst kleine Texte schreiben oder grammatikalische Fragen stellen. Es findet sich immer jemand, der deine Texte verbessert oder dir die Grammatik erklärt. Ich selbst habe hier schon viel gelernt.

Groetjes,

Verena


#4

Hoi Joanna, leuk dat je meedoet en dat je Nederlands wilt leren.

Was du reingibst, bekommst du auch heraus :wink:

@Rike und @VerenaE sagten es schon: Schau dich um und beteilige dich an den Themen, die du interessant findest. Niederländisch lernen geht hier auf lockere Art und Weise. Wir geben einander auch (unaufdringlich) Sprachtipps.

Ik wens je veel plezier hier in het forum.


#5

Welkom Joanna!

Viel Spaß hier - und vielleicht meldet sich Deine Freundin auch an und schaut sich um? Ich weiß nicht, ob hier jemand aus der Gegend von Rheine kommt, aber Austausch bekommt ihr hier sicher.

Groetjes
Gabi


#6

Van harte welkom op het forum, Joanna!

Schön, dass du uns gefunden hast.

Wir helfen dir (und deiner Freundin) gerne weiter.

Hartelijke groeten uit Aken (=Aachen),

Ralf


#7

und bin noch eine blutige Anfängerin. Da mich aber Sprachen und insbesondere Niederländisch sehr faszinieren, wollte ich mal schauen was ich hier lernen kann.

Hallo Joanna,

dann bist du hier genau richtig :slight_smile:. Ich habe auch vorigen Sommer mit niederländisch angefangen und bin gut vorangekommen. (Jedenfalls meint das @alex.)

Hier ein paar Tipps von mir:

NL - ganz schnell (guter Einstieg, selbst die Rechtschreib- und Grammatikregeln sind nicht langweilig da Alex auch gut erklärt)
bei den Sprachspielen einfach mitmachen
und was mir noch mit am meisten geholfen hat, sind die festen Redewendungen, die man auf diesem Forum lernt.

Du kannst dir ja eine Liste erstellen. :slight_smile:

Dat klopt. = Das stimmt.
Graag gedaan. = Gern geschehen. usw.

Hier noch ein Link:

Groetjes,
Andrea

PS: Deine Freundin kann sich doch auch hier anmelden. :slight_smile: