Hoi,ik ben Hans Jörg uit Linnich


#1

Ich wohne in der Nähe der niederländischen Grenze und ich fahre mit meiner Familie öfters in die Niederlande zum einkaufen. Die niederländische Sprache hat mich schon interessiert und ich dachte mir, es wäre doch toll, wenn man selber Niederländisch verstehen und sprechen könnte. Ja, und deshalb mache ich jetzt einen VHS-Kurs mit. Aber ich habe festgestellt, einmal Unterricht in der Woche, ist zu wenig. Und nun hoffe ich das mir dieses Forum hilft, mein Niederländisch zu verbessern.


#2

Hoi @Hoshy, leuk dat je meedoet!

Hier im Forum hast du viele Möglichkeiten, zumindest dein geschriebenes Niederländisch aktiv zu üben. Wenn du ein bisschen durch die verschiedenen Kategorien stöberst, findest du bestimmt Themen, die dich interessieren. Du kannst auf Niederländisch schreiben, oder auch auf Deutsch.

Mitglieder mit fortgeschrittenen Niederländisch-Kenntnissen und niederländische Muttersprachler geben Tipps und machen Verbesserungsvorschläge.

Es gibt auch eine Rubrik Sprachpartner. Dort findest du eventuell jemand bei dir in der Nähe, der Niederländisch mit dir sprechen möchte.

Ik wens je veel succes en plezier!

Groetjes,
Alex


#3

Hoi @Hoshy,

Du hast recht, es ist viel schöner in die Niederlande zu fahren, wenn man die Menschen dort versteht und sich auch verständlich machen kann.(In der Landessprache ;))
Toll, dass Du schon damit begonnen hast.

Wenn Du regelmäßig übst, wirst Du sicher bald Erfolge für Dich “verbuchen können” :slight_smile:

Hier kannst Du Fragen stellen, üben, es gibt viele Tips (guck auch mal bei Ressourcen ) und allzeit ist schnell jemand da, der Dir hilft !

Viel Spaß hier im Forum und Erfolg beim Lernen!

Groetjes
Rike

P.S. Wo fahrt Ihr am liebsten hin, wenn Ihr “winkelen” geht?


#4

Hoi Rike,
We rijden vaak naar Vlodrop. Dat is in de buurt van Heinsberg (NRW).
Groetjes Jörg


#5

Ah ik heb het gevonden!
Dat ligt tussen Heinsberg en Roermond, toch?
Kun je daar behalve winkelen ook gezellig een terrasje pakken en is de stad mooi om te bezichtigen(?) ?

Ik ga soms naar Venlo en Arcen en kort gelegen was ik even in Tegelen omdat het verlangen naar Nederlandse spullen te groot werd :smiley:

Groetjes
Rike


#6

Hoi Hans, hartelijk welkom uit de buurt van Bonn!

Groetjes, Wolfgang


#7

Hoi Wolfgang,
Dank je wel!
Groetjes Jörg


#8

Auf jedem Fall, da einigen Ausdrücke und Redewendungen immer wieder kommen, lernt man es ganz automatisch, wie z. B. Graag gedaan! (Gerngeschehen!) usw.

und die Sprachtipps sind auch super.

Een hartelijk welkom op het forum en veel plezier, @Hoshy.

Groeten,
Andrea


#9

Goedemorgen Rike,
Ik antwoord in het Duits (is dat zo juist?)
Vlodrop ist eher ein kleiner Ort und es gibt da nicht viele Geschäfte. Aber Vlodrop hat einen schönen kleinen Marktplatz. Da kann man Allerlei kaufen und natürlich einen Backfisch essen! :joy:
Groetjes Jörg


#10

Das ist super, Jörg :thumbsup: Nach der Anrede kommt im Niederländischen ein Komma und “auf Deutsch” heißt in het Duits.


#11

Hoi @Hoshy,
etwas verspätet, aber dennoch: Hartelijk welkom op het forum.
Schön, dass du über deinen Kurs hinaus die niederländische Sprache lernen möchtest :slight_smile:
Ik wens je heel veel plezier op het forum :slight_smile:
Groetjes,
Jessi


#12

Hoi Jessie,
Dank je wel!
Groetjes Jörg


#13

En ook ik heb je nog niet welkom geheten, Hoshy. Dus bij deze: van harte welkom! Super dat je ook op ons grensoverschrijdende forum bent!

Heb je afgelopen weekend toevallig nog boodschappen gedaan in Nederland en Nederlands gesproken? :slight_smile:

Groetjes uit Aken,

Ralf