Hoi, ik ben Frauke


#1

Ik leer Nederlands omdat ik wil naar Nederland verhuizen. Mijn Nederlands is nog niet zo goed, want ik leer Nederlands alleen.
Naja, ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will :slightly_smiling_face:

Frauke


#2

Hoi Frauke, hartelijk welkom. We begrijpen je prima hoor :slight_smile:

Wat leuk dat je naar Nederland wilt verhuizen. Mag ik vragen waarom?


#3

Welkom Frauke - en wij zijn benieuwd, wat ga je doen in Nederland?

Groetjes
Gabi


#4

Omdat ik hou van de Nederland. Ik will graag leerar zijn (ik moet nog leeren de futur te gebruiken :smiley: ) voor Duits. Ohje, mein Vokabular ist leider echt einfach nur passiv, ich verstehe sehr viel und kann viel lesen, aber leider benutze ich nie aktiv Niederländisch, weil ich niemanden habe, mit dem ich sprechen kann. Deswegen bin ich auch hier, damit ich zumindest schriftlich einen aktiven Wortschatz bilde.

Ich möchte gerne Lehrerin für Deutsch werden. Im Moment versuche ich in Erfahrung zu bringen, was ich dazu machen muss, ob ich mit einem Master und der Qulifizierung Deutsch als Fremdsprache noch eine Master in den Niederlanden machen muss (den kann ich in Leiden machen) oder ob ich das auf einen anderen Weg erreichen kann, so dass ich schonmal anfangen kann zu arbeiten. Das ist außerdem ein Grund, warum ich schnell viel Niederländisch lernen muss, sonst tanzen mir die Kinderchen noch auf der Nase rum und das will ich ja nicht :slight_smile:

Warum ich in die Niederlande ziehen will, ist gar nicht so einfach zu erklären. Ich liebe einfach Land und Menschen und vor allem die Lebenseinstellung. Ich bin leider nicht so verstockt wie die meisten Deutschen, auch wenn ich Deutschland und meine Muttersprache sehr liebe. Außerdem haben wir nicht so ein atemberaubendes Meer vor der Tür :slight_smile: Ich hoffe, dass das zählt :smiley:


#5

Hoi Frauke,

Van harte welkom op het forum!

Leuk dat je je hebt aangemeld en ook al direct aan ons voorstelt.

Darf ich dich schon einen kleinen Sprachtipp geben, einfach so um dich beim Niederländischlernen zu helfen? Klicke auf dem Dreieck unten.

Taaltip voor Frauke

Groetjes uit Aken (=Aachen),

Ralf


#6

Ja, klar, immer her mit den Tipps, Korrekturen und so weiter :smiley:

Welches Dreieck?


#7

Ah, ich hab es gefunden :slight_smile: danke für die Korrektur!


#8

Das zählt :wink:

Hartelijk welkom ook van mij :slight_smile:
Groetjes,

Rike


#9

Hallo Ralf, hier einmal ein kleiner Sprachtipp für dich:


#10

Ja leider hahaha dat vind ik persoonlijk heel erg prima :slight_smile: