Hoi, ik ben Cynthia


#1

Hallo zusammen!

Ich stehe noch ganz am Anfang und versuche gerade mit Babbel niederländisch zu lernen. Warum? Mein Vater hat vor vielen vielen Jahren auf dem Bau einen Niederländer kennengelernt. Nachdem wir als Familie eingeladen wurden und man sich richtig gut verstanden hat entstand eine großartige Freundschaft. Ich lernte als Kind die Niederlande kennen und lieben. Heute bin ich Reiseverkehrskauffrau und noch an so manchen anderen Orten gewesen. Doch Holland ist für mich immer mein Lieblingsurlaubsland geblieben.
Leider habe ich so gar kein Talent für Sprachen. Daher bin ich skeptisch, ob ich das hin bekomme.


#2

Willkommen bei uns, Cynthia!

Ich sag mal einfach - trau dich! Je nach dem, wo Du wohnst, kannst Du dich eventuell auch einem Stammtisch anschließen um auch das Sprechen zu üben.

Ik wens je heel veel plezier en succes toe!
Groetjes
Gabi


#3

Hallo Cynthia,

nur Mut. Hier wird niemand gefressen. Da ich Babbel nicht kenne, habe ich doch noch einen Tipp für Dich. Nutze Deine freie Zeit um Radio zu hören. Dank Internet gibt es viele tolle niederländischsprachige Sender die man im Hintergrund hören kann. Irgendwann platzt der Knoten und Du möchtest die Nachrichten nur noch in het Nederlands hören. Wenn ich an einem Text sitze, lese ich diesen auch laut (dann schauen die anderen Fahrgäste im Bus zwar immer komisch, aber die wenigsten beteiligen sich an der “Unterhaltung”).
Oben links wird auch ein Niederländischkurs angeboten ansonsten einfach mal drauf los “babbeln” (wenn man von dem Wortspiel mal absieht), denn Talent hat jeder.
Veel plezier
Gerd


#4

Hey Cynthia,
Hartelijk welkom. Veel plezier bij het leren👍


#5

Hallo und herzlich willkommen. Ich wünsche dir viele hilfreiche Kontakte.


#6

Hallo Cynthia,
herzlich willkommen hier auf dem Forum. Ich persönlich habe hier schon viel gelernt.
Den Kurs, den Gerd schon genannt hat, kann ich dir empfehlen. Ich habe ihn selber schon gemacht. Für Anfänger ist er bestens geeignet. Und es gibt die Möglichkeit an regelmäßigen Sprechstunden teilzunehmen um das Sprechen in kleinem Kreis zu üben. Das ist sehr nützlich!


#7

Hoi Cynthia,

Wat leuk dat je je even voorstelt en dat je je Nederlands wilt verbeteren.

We helpen je graag - laat het me gerust even weten als je hulp nodig hebt.

Succes en een fijne avond!

Hartelijke groeten,

Ralf


#8

Hallo Cynthia,

was für ein schöner Grund niederländisch zu lernen :slight_smile:

Veel plezier hier en succes met het leren :slight_smile:

Groetjes,

Rike


#9

Ha Cynthia, wat leuk dat je ons hebt gevonden.

Wie Andere schon sagen: trau dich und stelle Fragen oder beteilige dich an den Diskussionen hier im Forum. So kannst du wirklich unheimlich viel lernen.

Ik wens je veel plezier!


#10

Hoi Cynthia,
Hartelijk welkom op het forum :blush:

Schön, dass du hier bist. Mit so einer Motivation fällt dir sicher auch das Erlernen der Sprache einfacher. So geht es zumindest mir, wenn ich eine Verbindung zu einer Sprache habe, macht es das schonmal leichter.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: einfach loslegen. Wir verbessern gerne die Texte und helfen, wo wir helfen können. Jeder von uns hat einmal angefangen… und jeder von uns weiß wie das ist, den ersten Satz in der Fremdsprache hier im Forum zu posten. Kostet Mut. Macht aber Spaß und die Fortschritte, wenn man “einfach” mitmacht sind, gerade am Anfang, enorm!

Succes! :four_leaf_clover: