Hoi, ik ben Andi uit de USA. :-)


#1

Hoi,

mijn Name is Andi en ik kom uit de USA. :slight_smile:

Hopelijk maakte ik geen grote Fouten!

Groeten :slight_smile:


#2

Hallo Andi, hartelijk welkom hier.

Fouten maken is niet erg. Daar leer je van :wink:

Mag ik vragen waarom je Nederlands leert en hoe je ons gevonden hebt? / May I ask why you are learning Dutch and how you found our forum?

Groetjes,
Alex


#3

Hallo Alex,

Dank je wel, Mevrauw!

Waarom? Obdat ik van de Nederlandse taal hou, klinkt het heel goed.

Toefallig via een Internetzoektocht.

Ich finde es auch super toll wie die sogenannten Dialekte, oder Minderheitssprachen, eine Brücke darstellen, also zwischen Sprachen die der selben Sprachfamilie gehören. Mehr Dialekte, mehr Schwesternschaft/Brüderschaft unter den Sprachen und wenige Kriege! :slight_smile:

Sorry, aber der leztzte Satz auf Niederländsich zu schreiben, also ohne durch ein Wörterbuch durchzublättern, wäre mir ziemlich unmöglich gewesen, da wäre ich ziemlich überfordert gewesen…

Liebe Grüße aus dem Bodensee,
Andi


#4

Kleiner Nachtrag, der Klarheit halber:

wenn ich von Dialekten rede, meine ich ja wie das Niederdeutsche dem Niederländischen ähnelt, und wie man im Niederlämdischen Spuren vom Englischen findet und so weiter; also ich rede ja vom Sprachkontinuum zwischen Deutsch, Niederdeutsch, Niederländisch, Friesisch, Englisch, usw. Ich meine absolut nicht das Niederländische sei ein Dialekt des Deutschen.

Noch dazu, bitte, entschuldigt sowohl mein Niederländisch als auch mein Deutsch! :smiley:

Groetjes uit de Bodenmeer,
Andi


#5

Das ist ein sehr spannendes Thema, Andi.

Ben je wel eens in Nederland geweest? Je schrijft het al een beetje, waar heb je dat geleerd?

[details=Sprachtipps für Andi]Dank je wel, mevrouw!

Waarom? Omdat ik van de Nederlandse taal hou, het klinkt heel goed.

Toevallig via een internetzoektocht.

Substantive schreibt man im Niederländischen klein: mevrouw, internetzoektocht

[/details]


#6

Het is lang geleden maar ik had een vriend van de Nederlanden… :slight_smile: Bovendien was mijn beste vriendin Hollandse.

Danke für die Sprachtipps! :slight_smile:


#7

Hoi Andi! Hartelijk welkom!
Waar kom je precies vandaan?
Ik ben een beetje verward over de groetjes van de “Bodensee”?


#8

Dank u wel, menheer!
Ik kom uit de USA maar ik woon in Ostenrijk. :slight_smile:


#9

Van harte welkom op het forum, Andi! Je bent de eerste Amerikaan hier :slight_smile:

Ein Tipp der dir bei der Rechtschreibung unterstützen kann: In deinem Browser könntest du die niederländische Rechtschreibkontrolle installieren. Das würde dir helfen bei Wörter wie ‘Nederland’, ‘mevrouw’, ‘meneer’ und ‘Oostenrijk’. Wir helfen dir gerne dein Niederländisch zu verbessern.

Een fijne avond!

Groetjes uit Aken, vlakbij de grens met Nederland,

Ralf


#10

Dank je wel, Ralf!

Leider bin ich nicht die hellste was technische Sachen angeht, aber ich werde schon mal versuchen die niederländische Rechtschreibkontrolle zu installieren, also auf meinem Browser.

Aken = Aachen, ja?

PS Is “meneer” fout?


#11

Meneer nicht aber: [quote=“Andi, post:8, topic:1244”]
menheer
[/quote]

Welkom of Grüß Gott! :slight_smile:


#12

Ja, Andi, Aken is Aachen :slight_smile:


#13

Ah! Oostenrijk en Bodensee bedoelt Vorarlberg, of niet? Woon je in de buurt van Bregenz?


#14

[details=Sprachtipp für Centurion][quote=“Centurion, post:13, topic:1244”]
betekent Vorarlberg
[/quote][/details]


#15

Hallo Andi,
dein Deutsch ist sehr gut, wo hast du das so gut gelernt? Ich muss nur etwas schmunzeln über deine Abschiedsformel. Da ist es besser zu sagen, “Grüße vom Bodensee”.
Liebe Grüße aus dem Taunus
Ulrike


#16

Hallo Ulrike, seawas,

tja wenn man am Baden ist, dann geht es schon, oder? Ich war gerade im Bodensee Baden als ich die fragliche Nachricht geschrieben habe, siehst du? :smiley: Schade dass mein Handy jetzt kaputt ist! Nicht wasserfest war es… :frowning:

:slight_smile: Da hast du natürlich Recht: es sollte “vom” heißen, nicht “aus dem”, aber weißt du was, am Ende des Arbeitstages bin ich fix und fertig, von daher kann man nicht zu viel erwarten… Merci vielmal für die Korrektur!

Deutsch habe ich leider nie in der Schule gelernt… Als kleines Kind habe ich Deutsch zuhause geschwätzt, also mit meiner Oma…

Liebe Grüße zurük (aus Vorarlberg),
Andi


#17

Ja, buurt van Breagatz woon ik :slight_smile: En jij?


#18

Vielen herzlichen Dank für die Korrektur! :slight_smile:


#19

Hallo Andi,
da gebe ich dir natürlich Recht, wenn du schwimmend, tauchend oder auf einer Luftmatratze liegend den Text verfasst hast, ist das natürlich absolut korrekt. Jetzt stelle ich mir das so lebhaft vor, wie du mit Schwimmhäuten zwischen den Fingern auf deinem Handy tippst. :blush:
Auf die Idee bin ich ja tatsächlich gar nicht gekommen, wie soll man auch bei diesem Sommer an “Baden im See” denken, lediglich davon träumen konnte man hier bislang. Aber es soll ja jetzt noch mal richtig gutes Badewetter geben, ich wünsche es dir.
Nochmal Respekt für deine Deutschkenntnisse. Deine Großmutter hat dir das “Schwätzen” sehr gut beigebracht, aber deine Orthographie ist auch wirklich hervorragend. :+1:
Seit wann lernst du denn jetzt schon Niederländisch? Ich bin jetzt seit 3-4 Wochen erst etwas intensiver am Lernen, aber ich hoffe, dass wir bald auch auf Niederländisch unsere Beiträge kommentieren können.
Jetzt wünsche ich dir aber erst mal einen schönen Tag und grüße recht herzlich aus dem Taunus
Ulrike


#20

Goedemorgen Andi,

ein kleiner Tipp: Die richtige Du-Form bei ‘Rückfragen’ ist nicht

sondern:

En jij?

Hartelijke groeten uit Aken,

Ralf