'Het' bei Substantive in der Verkleinerungsform


#1

Hallo,

stimmt es, dass alle Substantive in der Verkleinerungsform den Artikel ‘het’ tragen, egal ob das Substantiv sonst mit ‘het’ oder ‘de’ gebildet wird?

Dank van tevoren (richtig?)

Groetjes Carmen


#2

Ja, alle woorden op je zijn het- woorden. Net als in het Duits.

Maar er is wel een verschil…
Weet jij waar het meisje naar toe is gegaan? Ze zei dat ze naar huis moest.
Weißt du wohin das Mädchen gegangen ist? Es sagte, sie müsse Heim gehen.


#3

Wobei heute wohl niemand mehr (egal ob grammatikalisch korrekt oder nicht) “es” sagen würde. Es wäre dennoch “sie”.

Mädchen ist für mich auch kein gutes Beispiel, im Deutschen ist das kein echtes Diminutiv, weil es keine Substantivform mehr dazu gibt, anders als bei “meid - meisje”


#4

Goed dat je dat zegt :+1:


#5

Obwohl, wie @Toetje sagt, viele heute umgangssprachlich „sie“ verwenden, ist grammatikalisch „es“ richtig. Deswegen muss es, wenn man den Satz mit „Es“ beginnt, dann auch heißen „Es sagte, es müsse heimgehen.“


#6

Das sagte ich ja, Oliver. Jedoch ist unsere Lebenswirklichkeit heute zum Glück eine Andere. Ich würde niemals mehr ein Mädchen mit “es” umschreiben.


#7

Ich sagte ja, dass du es sagtest :wink: Mir ging es um das zweite “es” in Peters Satz.


#8

Geläufiger ist: Alvast bedankt :slight_smile: