Heel oder erg?


#1

Hallo zusammen,

ich habe für das deutsche Wort sehr sowohl heel als auch erg gelernt Ich weiß dass, erg auch schlimm heißen kann.

Wenn verwendet man welches der Wörter für sehr, ist das egal, Gefühlssache oder gibt es eine Erklärung?

Danke schon mal und viele Grüße,

Marion


#2

Ich würde sagen, dass das genauso wie im Deutschen gebraucht wird, z. B. “Das Gemälde von deinem Garten ist aber sehr/arg rötlich geworden” . Hier benutzt man “arg” im negativen Zusammenhang, während “sehr” eher wertfrei gebraucht wird.


#3

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass beide Wörter etwas verstärken, aber bei “heel” ist es vielleicht eher positiv und bei “erg” eigentlich eher negativ, wie “heel mooi” und “erg vervelend”. Aber es gibt ja auch “heel erg leuk”…


#4

Es gibt mehr Leute, die das so empfinden, Nicolas, aber im Grunde werden beide durcheinander verwendet.

Oft werden heel und erg auch kombiniert. Dan findet man etwas zum Beispiel

heel erg leuk.

En vandaag wordt het weer heel erg warm, pfff …


#5

PS: @Marion, vielleicht hilft dieser buurtaal-Artikel in diesem Zusammenhang auch:


#6

Super, vielen Dank euch allen! Das ist echt nett hier!