Hallo zusammen :) (Christine)


#1

Mein Name ist Christine, ich bin 55 Jahre alt und lebe in Wuppertal.
Schon als Kind habe ich mit meiner Familie regelmäßig den Urlaub in den Niederlanden verbracht und den letzten Jahren war ich mehrmals zum Segeln an den friesischen Meeren.
Und jedes Mal, wenn ich dort bin, sage ich mir: jetzt fange ich endlich ernsthaft an, Niederländisch zu lernen! Zwar kann ich einfache, alltägliche Texte ganz gut lesen und verstehe auch im Radio so viel, dass ich zumindest weiß, worum es geht.
Aber wenn ich an der Supermarktkasse spontan gefragt werde, ob ich einen Leergutbon habe, gucke ich so blöd aus der Wäsche, dass die Kassiererin die Frage gleich freundlicherweise auf Deutsch wiederholt. Offenbar erkennt man die Deutschen am leeren Blick, wenn man sie anspricht :smiley:

Um nun endlich Nägel mit Köpfen zu machen, habe ich mich hier angemeldet und habe gleich schon mal zwei Fragen:
Erstens finde ich beim Kursangebot die Information: erst ab Anfang Oktober bestellbar. Ab wann genau kann ich das tun?
Zweitens: kann mir jemand sagen, wie ich die Email-Benachrichtigungen abschalte, die ich im Moment bei jedem Beitrag im Forum bekomme? Das sind um die achtzig am Tag, das überfordert mich gerade ein wenig :sweat_smile:

Herzliche Grüße
Christine


Viele E-Mails vom buurtaal-forum?
#2

Allereerst hartelijk welkom!

Om je e-mails te stoppen kun je op jouw groene rondje rechtsboven drukken. Dan op het gekartelde wieltje uiterst rechts, dan op einstellungen en dan op nachrichten.

Ik hoop dat je het kunt begrijpen, :grinning:

Met vriendelijke groeten uit Delft
Peter


#3

Welkom Christine :slight_smile:

Veel plezier hier op het forum en succes met het leren :+1:
Genauso wie Dir ging es mir vor einigen Jahren auch :wink:
Auch ich wolltre mich nicht mehr direkt als Deutsche “outen” wenn ich in den Niederlanden war und habe daher beschlossen, die Sprache “onder de knie te krijgen”

Hier sind mehrere Mitglieder, die segeln, dafür gibt es meines Wissens sogar einen eigenen thread .
Guck Dich einfach mal um :slight_smile:

Am besten schreibst Du eine PN an @alex oder @ralf um nach dem Kursus zu fragen.

Groetjes,
Rike


#4

Hoi Christine,

Van harte welkom op het forum :slight_smile:

Hat es geklappt um die vielen Benachrichtungen abzuschalten?

En wat leuk dat je Nederlands wilt leren! Gerne beantworte ich auch deine Fragen zum Kurs. Ich werde dir gleich eine Nachricht schreiben.

Hartelijke groeten,

Ralf


#5

Welkom Christine en veel plezier hier!

Den “leeren Blick” kenne ich nicht, aber es mag schon stimmen. Viele Niederländer - vor allem in einer “Nicht-Touri-Region” freuen sich aber auch, wenn sie ihr Deutsch mal auspacken dürfen…

Groetjes
Gabi


#6

Van harte welkom, Christine. Mooi dat ook nog iemand uit Wuppertal komt en ook nog van zeilen houdt. Van harte aanbevolen is de stamtafel in Düsseldorf…
Groeten uit Wuppertal
Leonard


#7

Hallo Christine,

Ook namens mij hartelijk welkom op het forum!

Groetjes uit Friesland

Kitty.


#8

Hoi Christine,

Leuk dat je Nederlands leert – en dat je ons forum gevonden hebt :slight_smile: Kijk lekker rond en aarzel niet om te reageren op onderwerpen die je interessant vindt. En als je vragen hebt kun je natuurlijk altijd een eigen thema starten.

Heel veel groetjes,
Alex


#9

Hallo Ralf,
erstmal danke für deine schnelle Antwort! Ich fände es prima, wenn wir das mit dem Kurs so machen würden. Schickst du mir Anmeldung, Zahlungsdaten oder was ich sonst dazu brauche?
Vielen Dank und einen schönen Tag :slight_smile:
Christine


#10

Hoppla, das sollte eigentlich an Ralf als PN gehen :blush:


#11

An alle anderen: danke euch für die herzliche Begrüßung hier!
Das mit den Emails hat geklappt und wegen des Kurses hat Ralf mir schon geantwortet - wie man sieht. :wink:
Eure Antworten auf Nederlands verstehe ich bis auf einzelne Wörter gut, ich werde daran arbeiten, euch ebenso zurückschreiben zu können.
@Leonard: Das ist ja lustig, gleich einen Wuppertaler hier zu treffen :slight_smile:
Wenn zum Düsseldorfer Stammtisch auch Segelinteressierte kommen, kann ich bestimmt meinen Steuermann überzeugen, mal mitzukommen.
(Ich bin mehr so Vorschoter und gelegentlich Bordmechaniker.)


#12

Ook van mij nog steeds welkom op het forum Christine!
Ik ben ook een beginner en het forum is een meevaller voor mij. Alle geïnteresseerde sympathieke mensen met wie je elkaar kunt ondersteunen om Nederlands of Duits te leren.

Groetjes Freyja