Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hallo (zegt Theresia)


#1

Hallo,
Ich heiße Theresia und freue mich, euch gefunden zu haben :slight_smile:
Mit meinem niederländischen Partner habe ich viele Jahre in Deutschland gelebt und als Lehrerin gearbeitet. Vor einigen Jahren hat es uns nach Nordschweden verschlagen, wo ich immer noch in der Erwachsenenbildung arbeite und Schwedisch als Fremdsprache unterrichte. Die nächste Station ist nun Julianadorp, wo mein Liebster schon wohnt und wir pendeln hin und her. Ich will nun so schnell und gut wie möglich Niederländisch lernen und im Sommer umziehen. Gerne wüsste ich mehr über die Arbeit als Lehrer in den Niederlanden.
De volgende keer schrif ik hopelijk op Nederlands.
Groetjes
Theresia


#2

Van harte welkom op ons forum, Theresia. Leuk dat je meedoet!

Wenn dein Liebster Niederländer ist, sprichst du bestimmt schon eine bisschen die Sprache, oder? Und wenn du einmal dort lebst, wirst du sehen, dass sich deine Kenntnisse sehr schnell verbessern. Bis es soweit ist, kannst du dir in Eigenregie die grammatikalischen Grundlagen aneignen. Genau dafür haben @ralf und ich den Kurs NLG Ganz Schnell ins Leben gerufen:

https://nl-ganz-schnell.de/

Vielleicht ist der auch etwas für dich?

Wenn du dich zudem aktiv hier im Forum beteiligst, kannst du auch schnell eine Menge lernen :slight_smile: Trau dich also und stelle Fragen, wenn du welche hast, oder beteilige dich an den laufenden Themen, die dich interessieren.

Ik wens je in ieder geval heel veel plezier en succes!

Alex


#3

Hallo Theresia,

wie spannend! Ich hatte eine Kollegin, die ähnlich rungekommen ist, und in Norwegen war, nun sind Schwedisch und Norwegisch ja nicht so unterschiedlich…. Sie meinte, wenn man Deutsch und Norwegisch spricht, hat mein eine gute Basis für Niederländisch. Also viel Erfolg!

Groetjes
Gabi


#4

Hallo Theresia,

schön, dass du hier bist.
Wie lernst du Niederländisch? Im Selbststudium oder in einem Kurs? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Lernen der niederländischen Sprache.

Groetjes,
Bettina


#5

Hallo Theresia,
willkommen hier im Forum.
Allein mit Julianadorp seid ihr schon auf einen guten Weg :slight_smile:
Wir haben dort vor einem Jahr ein Haus gekauft, es ist herrlich dort.

Gruß
Detlef