Hallo, wir sind Marion und Hans Jörg


#1

Wir kommen aus Deutschland und leben unweit der niederländisch/deutschen Grenze.
Als Kind habe ich ( Hajö)gerne meinem Vater zugehört, als dieser “Nijkerksche Platt” sprach und immer dann wenn wir mal in Venlo einkaufen gingen, sich auf zauberhafte
Weise mit allen Niederländern verständigen konnte.
Früher gab es auch noch Nederland 1 & 2 neben den öffentlichrechtlichen Fernsehprogrammen.
Deutschse Tv Produktionen mit niederländischen Untertiteln. Somit hatte ich schon früh “Oranje” im Ohr
Heute sind wir wieder einmal in Nl zu Besuch, auf unserem Schiff, das wir vor 2 Jahren gekauft haben. Jetzt geniessen wir hier in Fryslân unsere freie Zeit und üben uns in Niederländisch! Meine Frau lernt fleissig und es klappt wirklich gut.
Bisher konnten wir uns gut verständigen und haben auch schon einige Rückmeldungen bekommen, das sich unsere Versuche doch schon sehr gut anhören.
Ungeübt jedoch in Schriftform, sodass ich sagen muss, das es gesprochen doch einfacher ist, als geschrieben.
Als nächste Massnahme werde ich mir ein niederländisches Buch oder Tageszeitungen zulegen, um darin zu lesen.
So hoffe ich die Wörter mir einzuprägen und besser schreiben zu können.


#2

Hallo Marion, hallo Hans Jörg,

Hartelijk welkom op het forum :slight_smile: Herzlich willkommen! Und danke fürs Vorstellen! :slight_smile:

Schön, dass ihr hier seid und die Sprache der Nachbarn lernen möchtet. Dafür ist das Forum wirklich super geeignet. Spannend, dass ihr in NL mit einem Schiff unterwegs seid. Was ist es für eins? :slight_smile:

Für schriftliche Übungen haben wir zusätzlich eine oefenhoekje. Hier könnt ihr, wenn ihr möchtet, einen eigenen Thread eröffnen und Übungstexte einstellen, die dann von den Forummitgliedern korrigiert und besprochen werden.

Ansonsten: einfach wohlfühlen und “drauf los”. Übung macht den Meister! :slight_smile:

Groetjes en ahoi,
Jessi


#3

Welkom op dit mooie forum @Hajo !
Leuk dat jullie er zijn.

Hier könnt Ihr tolle Tips und Ratschhläge finden, aber auch Wortspiele, Grammatikübungen und vieles mehr.
Hier gibt es auch eine Rubrik für Segler, vielleicht ist das auch etwas für Euch?
Genauso wie @GoodbyeRoutine bin auch ich gespannt, auf Euer Schiff :slight_smile:
Habt Ihr Lust mal ein Foto einzustellen?

Wenn Ihr Fragen habt, dann nur zu, einfach drauflos schreiben.

Groetjes
Rike


#4

Vielen Dank für die Begrüssung.
Ein 115 Jahre altes Skutsje , ohne Segel und Mast, dafür mit einem langen Aufbau.
Fast wie ein Wohnschiff.
Fotos kommen später, sobald ich mich hier im Forum ein bischen besser auskenne.


#5

Hoi Marion en Hans,

Van harte welkom op het forum!

We hebben op het forum ook een zeilrubriek:

Ik ben al benieuwd naar jullie foto’s! :slight_smile:

Foto’s kleiner maken (die Dateigröße verringern, damit sie nicht zuviel Speicherplatz von dem Forum fordern, sowie auch damit das Hochladen schneller geht) kun je hier:

Vriendelijke groeten uit Aken,

Ralf


#6

Hallo, Hajo und Jörg,
auch ich wohne an der deutsch-niederländischen Grenze undn lerne derzeit Niederländisch - bei mir ist es genau umgekehrt: Da ich viel lese (und auch Texte aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetze), kann ich besser verstehen als sprechen.
Ich habe einige Hilfen zum Sprache lernen - neben diesem Diskussionsforum - abonniert, die mir helfen:

  1. Useful dutch phrases
    Quelle: http://www.omniglot.com/language/phrases/dutch.php (21.06.2015; 20:00 Uhr)
  2. Über Vokabeln lernen der Blog von Benny Lewis
    https://www.fluentin3months.com/learning-new-vocabulary/
    Hier findet man eine Menge guter Ideen, wie man sich eine fremde Sprache aneignen kann. So z.B. zu
  3. Leihwörter in anderen Sprachen

Met vriendelijke groeten uit Dinxperwick

Werner Brand


#7

Hallo ihr beiden, herzlich willkommen im Forum! Wie toll, dass ihr so nah an der Grenze wohnt und öfter mit dem Schiff in den Niederlanden unterwegs seid. Es gibt hier einige passionierte Segler und Schifffahrtsbegeisterte! Könnt ihr die niederländischen Fernsehsender denn inzwischen nicht mehr empfangen? Ich weiß, dass ich hier in Rheinland-Pfalz keine Chance habe, das niederländische Programm kostenlos am TV zu sehen, aber ich dachte, nahe der Grenze geht das vielleicht noch. Herzliche Grüße aus Germersheim! :slight_smile:


#8

Hoi Marion en Hans Jörg,

er zijn altijd meer zeilers in deze forum :slight_smile: :thumbsup:

Hartelijk welkom


#9

Dat heb ik well gezien!
Maar we hebben geen zeilschep!
Het is een 15 m Motoryacht en we gebruik dat as recreatiplek.
We zien noch de toostand om deze oude schep an te verbeteren. (Bouwjaar 1904 !)
En reibewijs voor deze langte is niet noodig, maar is beter!
As ik deze noch nit had, moch ik ook nit reide!