Hallo und hoi!


#1

Bisher habe ich mich hier noch gar nicht vorgestellt. Da ich jetzt den Mitgliedsstaus verliehen bekommen hab :slight_smile: und mich mit der Organisation des DO-Stammtischen hier etwas gezeigt habe, sehe ich einen guten Moment dafür gekommen.
Ich heiße Oliver und wohne in Bergkamen, das ist am östlichen Rand des Ruhrgebiets. Ein Holland-Fan bin ich seit der frühen Kindheit: 1970er-Jahre, jedes Jahr Texelurlaub.
Für die Niederländische Sprache habe ich mich auch früh schon begeistert, während des Studiums dann einen Sprachkurs belegt und die erste Chance zu einem Auslandsjahr ergriffen. Ein Jahr Amsterdam, das mich sehr geprägt hat. Darüber durfte ich auch schon auf dem buurtaal-Blog berichten.

Seit 2016 schreibe ich ein eigenes Blog, das Blog speciaal, über Sprache, Kultur und Nachbarschaft. Dort erscheint auch fast monatlich ein Podcast zu deutsch-niederländischen Themen.

Und nun freue ich mich auf den NL-Stammtisch in Dortmund. Bin gespannt, wer aus der Region dort teilnimmt und wie es sich entwickelt.


#2

Dann also offiziell: Hartelijk welkom op dit mooie forum @Oli_H :wink:

Leuk, dat je zo actief meedoet en al een stamtafel hebt georganiseerd. Top!
Ik geniet van de bijeenkomsten in Düsseldorf. Het is altijd gezellig en ook leerzaam

Bedankt ook voor de link naar jouw blog, ik ga er een beetje rondneuzen :wink:

Ik wens je verder veel plezier hier.
Groetjes,
Rike


#3

Hallo Oli,

dann auch von mir ein “offizielles Hallo”!

Dein Blog ist ja ordentlich groß, ich werde ihn mir mal in Ruhe anschauen…

Ich war insgesamt 11 Jahre (am Stück) in den Niederlanden und kann auch sagen, dass fast die Hälfte meines Herzens niederländisch fühlt…

Groetjes
Gabi


#4

Hoi Oliver, we kennen elkaar al een tijdje :slight_smile:

Leuk dat je je nu ook even „officieel“ voorstelt.


#5

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme. Und auch für den Anklang, den der Dortmund-Stammtisch findet. Ich bin echt gespannt und freue mich!


#6

Van harte welkom op het forum, Oli!


#7

Hi Oli,

Hartelijk welkom.

Ik heb iets gelezen op je blog. Ik vind je blog super. :+1:

Groetjes,
Andrea


#8

Bedankt :slight_smile:
Das ist eine schöne Motivation für die nächsten Blogartikel.


#9

Ja, bei vielen Sachen musste ich auch schmunzeln.

Wir sind auch viel “nach Holland” gefahren. :smile: (Na ja, eigentlich nach Drachten und das ist Friesland.)

Ich oute mich mal, dass ich auch das niederländische Brot sehr gerne mochte, man merkt nur nicht, dass man was gegessen hat. :wink:

War aber cool, J. hatte eine indonesische Freundin. Sie haben immer alles mitgebracht und man hat zusammen gekocht …