Hallo, ich heiße Kitty aus Fryslân


#1

Hallo, vielleicht darf ich mir hir vorstellen: ich bin Kitty-Madison und ich wohne in Makkingea, Fryslân. Das ist eine Provinz der Niederlande. Meine Muttersprache ist allerdings Niederländisch, ich hab’ in kürze Zeit Frisisch gelernt. Deshalb hab’ ich kein Sprachtalent: Deutsch lernen is nicht einfach. Manchmal hab’ ich Probleme mit die Fälle, und ich kann leider nicht täglich üben mit die Ausprach.

Deutsch lesen gibt jedoch kaum Problemen.


#2

Hallo liebe Kitty-Madison,
herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast.

Wo und wie hast du Deutsch gelernt? Ich verstehe alles, was du schreibst :+1:
Das Forum bietet tolle Möglichkeiten sich mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen :slight_smile:

Groetjes en heel veel plezier,
Jessi


#3

Hartelijk welkom op het forum, Kitty!

Zelf ben ik Nederlander…aber ich kann auch auf Deutsch weiterschreiben, wenn du Deutsch lernst :slight_smile: Warum lernst du Deutsch, wegen deiner Arbeit oder Freunde?

Viele Grüße aus Aachen,

Ralf


#4

Hertzlichen Dank für Ihren liebe Wörter.

Warum ich die Deustche Sprache lernen soll? Das hat mit mein Wohnort zu tun. Ich wohne kaum 55 km von die Grenze Deutschlands, und ich mag gerne spazieren gehen in Deutschland. Aber, ich hab’ herausgefunden das Frisisch und Deutsch etwas Änlichkeiten haben: ik bin - ich bin, do bist - du bist, un so weiter. Die Deklinationen sind manchmal gleich. Darum hat die Deutsche sprache auch mein Interesse bekommen.

Nein, ich arbeite nicht in Deutschland, und ich hab’ auch keine Deutsche Freunde. Darum kann ich nicht täglich üben, und ist hauptsächlich die Aussprach mir anstrengend .


#5

Hallo, Jesse,

Ich hab’ vor zwei Jahre einen ‘basic’ Sprachurs gemacht. Ich kan mit hilfe Astras eine ganze Menge Deutsche fernsehsendungen sehen, und ich hab’ Deutscher Bucher im meinem Schrank.

Mit freundlichen grüßen, Kitty.


#6

.

Hallo, liebe Kitty,

ein herzliches Willkommen im Forum. Ich finde toll, dass du auch friesisch sprichst.
In meiner Schulzeit hatte ich mal das “Friesenlied” gelernt (auf Friesisch). Sprachen finde ich sehr interessant.

Dein Deutsch finde ich in jedem Fall :wink: gut verständlich. Da schließe ich mich Jessi an :+1:

Groetjes,
Andrea


#7

Welkom! :slight_smile:


#8

Schön, dass Du hierhin gefunden hast @Kitty :slight_smile:

Hier findest Du jede Menge Tips z.B. in “Ressourcen” und kannst auch durch die "Sprachspiele " üben oder einfach in der "Koffiehoek " mitschreiben :slight_smile:
Friesisch ist für mich als Deutsche, die nierländisch spricht schon ziemlich schwer (wenn nicht gar nicht zu verstehen :smiley:

Wenn Du Fragen hast, findest Du hier immer jemanden, der Dir helfen kann.
Falls Du die Aussprache üben möchtest, können wir das auch gerne mal versuchen :slight_smile:
Dein Deutsch war für mich schon gut verständlich!
Wenn Du möchtest, dass wir Dich korrigieren, dann lass es uns wissen.

Nun erstmal viel Spaß hier im Forum en succes :wink:

Groetjes
Rike


#9

Schon mal ein kleiner Tipp wenn ich darf, Kitty: Auf Deutsch sagt man ‘ich habe’ (nicht: ich hab’) :slight_smile:


#10

Liebe Ralf,

Ja, Sie haben Recht, hab’ ist wahrscheinlich die Umgangssprache von ‘habe’. Danke sehr für Ihren Verbesserung.

Oh ja, was ist die Umgangsform auf diesem Forum? Duzen oder Siezen?


#11

Hoi Kitty, ook van mij hartelijk welkom hier.

Om maar meteen je vraag aan @ralf te beantwoorden: we tutoyeren elkaar hier.

Duits schrijven en spreken is vanwege de grammatica inderdaad een stuk lastiger dan Duits verstaan.Ik vrees dat je er niet aan gaat ontkomen om je toch een beetje met de (door velen gehaatte) “rijtjes” bezig te houden.

An alle: Kennt jemand eine gute online Quelle zum Nachschlagen für @Kitty?


#12

Ich hab ist sehr umgangssprachlich und wird (heutzutage) ohne Apostroph geschrieben.


#13

Hallo, liebe Rike,

Danke für Dein Kompliment, aber ich brauche immer ein online Wörterbuch und ein Zettel mit Fällen. Also, ein Satz schreiben dauert einige Minuten :grinning:

Korrigieren? Ja, gerne! Ich lerne aus meine Fehler :slight_smile:


#14

Het is derde naamval meervoud, dus er komt een -n achter meine en achter het zelfstandig naamwoord. Ik neem aan dat zulke dingen ook op je Zettel mit Fällen staan?

In het begin kost het veel tijd, maar naarmate je meer oefent gaat het steeds sneller :thumbsup:

Nog een tip: Houd een lijstje bij met uitdrukkingen en interessante woorden die je hier op het forum tegenkomt en pas ze dan zelf waar toepasselijk toe.


#15

Het lijstje mit Fällen is een screenshot van een YouTube video. Ik zal eens zien of ik het hier kan bijvoegen.

Je hebt gelijk, het staat er tussen :wink:


#16

Heel handig, Kitty. Dat is een lijstje waar ik zelf ook eens iets vaker naar zou moeten kijken :slight_smile:

Vraagje: heb je een link naar de video? Ik vraag dat omdat we inhoud (zoals afbeeldingen) van anderen niet zonder hun toestemming op ons forum mogen plaatsen. De afbeelding kun je dan door de link vervangen.

Zonnige groetjes :sunny:


#18

Ja, natürlich, kein Probleem. Ich habe die Abbildung entfernt, und der YouTube Link (?) hinzugefügt. (4:59)


#19

Super, danke dir :blush:


#20

Hallo Kitty,

Super, dat we er weer een moedertaalspreekster bij hebben! :slight_smile: Hartelijk welkom op het forum.

Taaltip

Es war kein Problem und du hast den (YouTube-)Link hinzugefügt oder eingefügt. :slight_smile:


#21

Oef! Ik ben erg blij dat ik niet op die manier Duits hoef te leren (ik bedoel het YT video). :sweat_smile: Ik wens je nog veel succes, Kitty. Het zal je wel lukken, maar het duurt natuurlijk een tijdje. :slight_smile: