Hallo, ich bin Selene


#1

Hallo, ich bin Selene.

Ich verfolge das Blog schon still seit einigen Monaten, habe das Forum aber erst vor kurzem entdeckt.

Das erste Mal in den Sinn kam es mir, die niederländische Sprache zu lernen, als ich auf einem Festival einem niederländischen Geschichtenerzähler versuchte zuzuhören - ohne ein Wort niederländisch zu können - naja abgesehen von pindakaas - das hat uns unsere Gastgeberin bei der Ankunft beigebracht.

In den letzten Monaten hat es mich häufiger in die Niederlande verschlagen - bin da eigentlich fast schon alle 1-3 Wochen, was dank der Abellio aus dem Ruhrgebiet auch kein riesiges Problem ist. Und ich finde es langsam irgendwie “affig” immer auf Englisch ausweichen zu müssen und möchte die Sprache des Landes, in dem ich zu Besuch bin auch verstehen können (klappt immer öfters zumindest schon leidlich, ist aber noch enorm davon abhängig, wie deutlich der Sprecher spricht) und auch mal sprechen können (dazu fehlt noch einiges und ist auch noch manches zuviel - z.B. die Angst mich zum “Depp” zu machen weil ich was total falsch sage)

Bin deshalb vor einigen Wochen in einem VHS Kurs gelandet, das hilft mir insofern, dass dort des Rest auch alles andere als schon perfekt ist. Da bin ich dann deutlich “risikofreudiger”. Die Dozentin ist echt nett (eine gebürtige Niederländerin) und ich habe schon das Gefühl, schon was gelernt zu haben. Und in “Notsituationen” kam es jetzt auch schon mal vor, dass ich in NL zum Niederländischen griff - zum Beispiel um rauszufinden, wo der gesuchte Bus denn abfährt und ich total auf dem Schlauch stand.

Das Sprachenlernen ist bei mir wohl eher eine psychische Hürde des sich trauens, aber ich bin mir recht sicher, dass ich diese geknackt bekomme, braucht aber vermutlich so seine Zeit.

Liebe Grüße

Selene


#2

Moin Selene,
Herzlich willkommen. Schau mal rund und versuche die Sprachspiele mitzumachen. Eine neue Sprache lernen, fordert vor allem viel Üben :innocent::wink:. Fehlerfrei ist hier fast keine.
Viel Spaß im Forum,
Peter


#3

Hallo Selene,

hab viel Vergnügen hier - veel plezier hier op het forum!

Groetjes
Gabi


#4

Welkom Selene,

Leuk dat je je even voorstelt :slight_smile:

Schau Dich in Ruhe um; hier kannst Du sicher viel lernen und Du findest immer jemanden, der Dir hilft, wenn Du fragen hast
Und dann, einfach loslegen :wink:

Viel Spaß!!

Groetjes,
Rike


#5

Ha Selene, van harte welkom hier! Leuk dat je mijn blog leest en nu ook op het forum terechtgekomen bent.

Trau dich einfach, die Leute hier sind total nett und hilfsbereit. Wo wohnst du denn genau? Es gibt nämlich schon einige Stammtische, wo Forumsmitglieder sich “in echt” treffen und auf Niederländisch und Deutsch austauschen. Vielleicht ist einer davon in deiner Nähe?

Heel veel groetjes,
Alex

PS Ringstaartmaki: toller Name!


#6

Hallo,

Danke für den “netten Empfang”.

Ich komm aus dem Gebiet Bochum / Gelsenkirchen. Mit den Stammtischen müsste ich mal schauen. Das käme bei mir sehr auf die “Gesprächsdisziplin” an. Wenn viele durcheinanderreden und es dort laut ist, krieg ich immer schnell einen Schädel. In “handelsüblichen” Restaurants oder gar Kneipen halte ich es ohne Rückzugsort meist nur 1-2 Stunden aus, weil da meist “Stereo gesprochen” wird. Ich schau mir mal die Tage die Posts von den Stammtischen an.

Abgesehen davon ist vom Ort her so ziemlich alles möglich, was sich gut mit ÖPNV innerhalb des VRR erreichen lässt. Zeitlich müsste ich schauen, welcher passt. Am Wochenende bin ich oft auf der Flucht ins Grüne und/oder nach NL - manchmal auch Ringstaartmakis kucken. :laughing:

Ringstaartmaki hab ich als Nickname genommen, weil die ganze “Niederländerei” mit der RE19 so richtig angefangen hat und dort mit dem ersten Besuch im Burgers Zoo. Und weil die Viecher einfach drollig aussehen. :slight_smile:

Liebe Grüße

Selene


#7

Ich finde ringstaartmaki’s auch tolle beestjes :wink: Vielleicht schaffe ich es in diesem Leben noch mal nach Madagaskar, wo man sie in freier Wildbahn bestaunen kann …


#8

Hoi Selene,

Van harte welkom op het forum!

We helpen je graag bij het leren van het Nederlands :slight_smile:

Veel plezier en succes hier en voor nu een zonnig weekend!

Groetjes,

Ralf


#9

Hoihoi, Selene,

herzlich Willkommen im Forum. Wenn viele im Restaurant durcheinanderreden kann es in der Tat sehr anstrengend sein, alles zu verstehen. Vielleicht kann in diesem Fall ein Sprachpartner bzw. eine Sprachpartnerin hilfreich sein. Guck mal: https://forum.buurtaal.de/c/tandempartner

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum!"

Liebe Grüße

Kitty