Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hallo. Ich bin Sabine


#1

Auch ich komme aus der Stadt, die es nicht gibt, Bielefeld. Ich habe in den Niederlanden eine Therapie gemacht und dadurch immer mehr Zugang zum Land, zur Sprache und den lieben Nachbarn bekommen. Freue mich auch, wenn ich jemandem behilflich sein kann, besser deutsch zu sprechen…viele Grüße
Sabine.


#2

Van harte welkom Sabine!


#3

Hallo Sabine, ich komme auch aus Bielefeld, wohne nun zwar in der Paderborner Gegend, bin aber viel in Bielefeld.

Hast du noch Kontakte in die Niederlande oder fährst Du in den Urlaub dorthin? Sprichst, schreibst und liest Du schon Niederländisch? Wie verschlägt es einen für eine Therapie in unser schönes Nachbarland?

Groetjes
Gabi


#4

Van harte welkom ook van mij, Sabine. Ons lid @Andrea1 woont ook in Bielefeld, dus we weten dat die stad wel degelijk bestaat :wink:

Hast du dir selbst Niederländisch beigebracht? Was fällt dir leichter, schreiben oder sprechen?


#5

Hoi Sabine,

ich wohne auch in der Stadt, die es nicht gibt. Und @Toetje (Gabi) wohnt auch nicht so weit weg.
Beim Sprachtest von @Oliver wurden wir auch eingeordnet in Husum oder auch in Ostfriesland. :joy:
Schon lustig.
Hier ist übrigens der Test. Kannst ja spaßeshalber mal machen :wink: .

Ich schließe mich mal der Frage von Gabi an: Sprichst und liest du schon niederländisch?
Als ich hier auf dem Forum kam, über den buurtaal-Blog von Alex, konnte ich nur ein paar Wörter niederländisch, aber man lernt die Sprache ziemlich schnell.

Alex und @ralf haben einen ganz ´coolen Sprachkurs entwickelt Niederländisch - ganz schnell, kann ich nur empfehlen und zwar mit Livegesprächen. Ich bin immer etwas kritisch was Sprachkurse angeht, aber der ist wirklich super. :+1:

Groetjes,
Andrea

PS: Hier der Link: (Und du kannst alle fragen, die hinter ihrem Namen “NLGS” stehen haben (Niederländisch - ganz schnell :wink: )
https://nl-ganz-schnell.de/


#6

Hallo Andrea.
Schön, dass du Bielefelderin bist. Wie lange wohnst du schon hier. Ich bin 1966 in Babenhausen geboren. In een oude Kotten. Den hat man aber leider bereits abgerissen.
2006 habe ich eine Therapie in den Niederlanden angefangen, wie du bereits weißt. Das bewog mich ab 2010 niederländisch te leren. Hab mich immer mal wieder in Gütersloh bei der VHS angemeldet omdat ik daar de woorden (Grundwortschatz) beigebracht bekomme. Sonja Kreffer was een goed lerares. Dann hab ich mich noch bei Babbel angemeldet und mondly Language. Und was machst du noch Schönes um die Sprache zu vertiefen? Außer hier im Forum, meine ich.
Gruß Sabine


#7

Hoi, Alex.
Dankje wel, voor you antwoord. Ich lese gerne und viele Kinderbücher. Max und Moritz ist heerlijk te lezen. Oder auf YouTube de filmtje zijn prittig. Leider komme ich im Alltag nicht dazu, die Sprache zu sprechen. Bist du oft im Nachbarland… ? Welche Möglichkeiten hast du, für einen Austausch.?


#8

Dankje wel​:tulip::two_hearts:


#9

Aan leila🌷


#10

Kinderboeken zijn inderdaad een goede mogelijkheid om een andere taal te leren, zeker ook als je het origineel in je eigen taal kent. Dan weet je in ieder geval waar het over gaat :slight_smile:

Ik denk dat je bedoelt:

Ook zijn er op Youtube veel leuke video’s/filmpjes te vinden.


#11

Ich hatte ja erzählt, dass ich auch Bielefelderin bin - vielleicht bekommen wir ja doch nochmal einen Stammtisch in unserer Gegend zu Stande!

Er is natuurlijk idd weinig mogelijkheid om Nederlands in Duitsland te oefenen. Maar als je hier begint in complete regels te schrijven, is het tenminste een begin en meer doelgericht dan af en toe een Nederlands woord in een Duitse regel te plaatsen. Heb je nog kennisse van jouw tijd in Nederland (mensen met die je een beetje vriend bent)? Dat zou natuurlijk helpen spreken te oefenen - via Skype bij voorbeeld.

Groetjes
Gabi


#12

Ist schon interessant. Man kann es auch das Verbesserungsforum nennen. Hat Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass man nicht alles kommentiert. Denn dann fängt man an, alles zu zerreden und zu ver- kommunizieren. Bitte lasst einfach manche Kommentare so stehen, denn dann wirkt ein Forum authentisch. Und nicht irgendwie eingefärbt. In diesem Sinne———lass gehen. So wie es ihr es auch wünscht.


#13

Pardon?

Ich folge nicht. es ist doch nix zerredet worden. Aber gut. Alles Gute Dir.

Gabi


#14

Herzlich Willkommen hier! Ich selbst bin ebenfalls neu in diesem Forum. Ich hoffe, dass wir hier viel Spaß haben werden. :blush:


#15

Es wird hier (wie @Toetje schon sagt) sicher nicht alles korrigiert, aber wir achten schon darauf, dass sich Fehler, die sich auf die Verständigung auswirken, verbessert werden. Da haben letztendlich alle was davon, Sabine.