Hallo, ich bin Jochen


#1

Ich versuchs mal.
Mijn naam is Jochen, ben zestig jaar oud, getrouwd en bin uit Duisburg. ik leer sinds twe weeken Nederlands.

Nach dem ich sehr lange gezögert habe mich hier anzumelden, habe ich mich doch dazu überredet. Wir fahren Ende August für eine Woche nach Ouddorp, dort haben wir vor 30 Jahren unseren Ersten Urlaub verbracht. Ich will Niederländisch lernen, weil ich aus Respekt zu den Niederländern deren Sprache sprechen möchte.

Als erstes versuche ich momentan das “nötigste” zu lernen, damit ich zB nach dem Weg fragen kann. Nach dem Urlaub werde ich dann weiter lernen um in Zukunft eine gute Unterhaltung mit Niederländern führen zu können.

Grüße an alle
Jochen


#2

Hallo Jochen,
das ist eine gute Entscheidung. :slight_smile: und hartelijk welkom op het forum.

Was ich sehr weiterempfehlen kann, ist der Kurs
NL - ganz schnell von @alex und @ralf.
Am besten mit Livegesprächen.

Alexandra kann prima erklären und der Kurs ist auch interessant gestaltet mit Hintergrundinfos…

Ansonsten einfach bei den Sprachspielen mitmachen.

Groetjes,
Andrea


#3

Welkom Jochen, veel plezier hier en in Oudorp! Er is zeker veel veranderd in de loop van de tijd….

Viel Spaß beim Niederländisch lernen! Hier bist Du sicher an der richtigen Adresse. Übrigens: Einfach losreden ist ein gutes Rezept - probiers mal aus in Oudorp!

Groetjes
Gabi


#4

Hallo Andrea,

ich habe schon über den Kurs nachgedacht, kann aber nicht skypen da ich keine Kamera habe. ich versuchs momentan mit Apps und online.

Groetjes
Jochen


#5

Hallo Toetje,

ich habs mir vorgenommen für Ouddorp, ich weiß auch jetzt schon das ich einen hochroten Kopf haben werde vor Aufregung. :blush:


#6

Die Leute werden sich freuen, dass Du es versuchst - gewoon doen :wink:

Groetjes
Gabi


#7

Es geht auch ohne Webcam. Dann kannst du an den Livegesprächen teilnehmen, nur das dich die anderen nicht sehen können.

@ralf kann dir das ganz gut erklären.

Grüße
Andrea

PS: Man auch den Kurs - ohne Livegespräche - machen. Ich empfehle immer mit Livegesprächen.


#8

Hallo Jochen, leuk dat je meedoet. Wees niet bang: we bijten niet :slight_smile:

Andrea und Gabi haben dir eigentlich schon den wichtigsten Tipp gegeben: einfach machen, die Niederländer freuen sich. Und: Je mehr du sprichst, desto einfacher wird es :slight_smile:


#9

Hallo Alex,

ich versuchs mal in Nederlands.

Ik bin een beetje bang. Ik bin een gevoelig mens en prober altijd het goed te maken, soms is dat ook een fout.

puh, bin ich nervös.

Groetjes
Jochen


#10

Ich verstehe dich total! Und bei mir ist es leider so, je mehr ich lerne, desto mehr Angst für Fehler ich bekomme.

Wil je je Nederlandse teksten standaard verbeterd hebben?


#11

Hoi Jochen,

wovor hast du Angst? Niemand hier ist perfekt, wenn du das meinst. Wir alle (auch ich) lernen hier voneinander.

ein paar kleine Tipps

Achte auf den Bedeutungsunterschied:

het (oder: iets) goedmaken = etwas wiedergutmachen
het goed doen = es richtig machen


#12

Das wäre eine große Hilfe wenn meine Schreibversuche verbessert würden, danke.

Gruß
Jochen


#13

Hallo Alex,

zunächst danke für die Tipps.

Das ist bei mir immer so wenn ich etwas neues beginne. Ich bin dann immer sehr nervös und das sieht man mir auch an, meine Frau nennt mich dann immer Sensibelchen. Man hat mir auch immer wieder gesagt das nicht sofort alles perfekt sein kann, da setze ich mich wohl selber unter Druck. So bin ich schon immer gewesen.

Gruß
Jochen


#14

Hallo Peter,

entschuldige bitte, ich vergaß die Anrede.
Hab zwar in den letzten Tagen viel hier im Forum rum geschaut, habe aber noch nicht heraus gefunden wie ich Beiträge zitiere bzw in meine Antworten einfüge.

Gruß
Jochen


#15

Wenn Du einfach markierst, Jochen, dann erscheint von allein ein kleiner Button “Zitat” über dem markierten Text, anklicken und du bekommst das Zitat in dem Antwortkästchen. :slightly_smiling_face:


#16

Hallo,
ah so, ich glaub ich hab’s hingegekriegt.
Danke.

Gruß
Jochen


#17

Hallo Hombi,

ich hab´s gemacht letzte Woche! Hat gehörig Überwindung gekostet. Bin einfach nach Heerlen gefahren, habe mir Kaffee und Kuchen bestellt und dann der Besitzerin erzählt, dass ich lerne und das mein erster Tag ist, um zu sehen, wie ich zurecht komme. Sie war höflich genug zu sagen, dass ich das gut mache :slight_smile: Und dann bin ich in eine Buchhandlung gegangen. Ich bin da ewig rumgeschlichen, die waren bestimmt kurz davor die Polizei zu rufen, bis ich mich getraut habe, mein zurecht gelegtes Sätzchen zu sagen. War dann aber sehr nett! Ich habe nicht viel verstanden, aber es hat gereicht :slight_smile:

Also viel Erfolg in Ouddorp! Du schaffst das!

Viele Grüße

Marion

Danach war ich echt stolz, und es motiviert auch zum Weiterlernen.


#18

:joy::joy::joy:

hast du dir noch ein schönes Buch gekauft?


#19

Hallo Peter,

ja, Vorlesegeschichten für 7-jährige Kinder, und zuhause habe ich festgestellt, dass es das auch als Hörbuch gibt :slight_smile: Werde ich auf jeden Fall dazu bestellen. Und ich habe gelernt, es heißt nicht hoorboek sondern luisterboek.

Viele Grüße

Marion


#20

Hallo Marion,

Toll das Du es gamacht hast, ich werde auch nach Überwindung suchen :hushed:

Gruß
Jochen