Hallo, ich bin Frank


#1

… Ich wohne in Uetze bei Hannover. Geboren bin ich in Groningen, aber seit meinem 2. Lebensjahr in Deutschland. Ich wünsche mir hier eine gesellige Zeit mit euch allen! :grinning:


#2

Hoi Frank, leuk dat je meedoet hier. Uetze, dat is bij mij in de buurt :slight_smile:

Hoe is je Nederlands?


#3

Danke für das Willkommen! Oh, mein niederländisch ist quasi nicht existent :blush:… Ich bin ja schließlich mit 2 nach Deutschland"verschleppt" worden und habe hier nun 48 Jahre auf dem Buckel :grin:… Bis auf meine Großeltern, welche leider schon lange verstorben sind, habe ich durch die… Naja… Umstände, welche mich hier her gebracht haben, keinen Kontakt zu meinem Vater und dem Rest der dortigen Familie aufbauen können… Die Niederlande waren, sind und werden aber immer meine Heimat bleiben!.. Ach ja, du kommst aus Hannover direkt?!?.. Da arbeiten meine Frau und ich!


#4

Ja, ich lebe inzwischen seit 20 Jahren in Hannover. Bin von Den Haag aus hierher gezogen.

Hast du eigentlich (noch) die niederländische Nationalität? Vermutlich musstest du mit 16 wählen, ob du Niederländer oder Deutscher bist, oder?


#5

…das ist eine kuriose Sache mit der Staatsangehörigkeit… Ich hatte die Niederländische mit einem schönen schwarzen Passport… Irgendwie hat meine Mutter damals dafür gesorgt, das ich mit 9 Jahren eine Urkunde erhalten habe, welche mit die Deutsche Staatsangehörigkeit zuspricht… Ich habe aber mit 18 eine Wahlaufforderung für die Niederlande bekommen - zugleich habe ich auch deutsche Papiere… Ich selber habe nie die Staatsangehörigkeit selber abgelegt… Habe aber alle Pflichten als deutscher wahrnehmen müssen/dürfen(Ersatzdienst anstelle von Wehrpflicht, Wahlrecht, etc.)… Ich weiß es selber nicht wirklich, was ich bin…


#6

Ich denke, du könntest wieder (zusätzlich) einen niederländische Pass beantragen, wenn du wolltest. Ich habe in meinem Blog mal darüber geschrieben (wieso ein doppelte Staatsbürgerschaft für mich nicht in Frage kommt):


#7

Hoi Frank,

Van harte welkom op het forum!

Selber bin ich Niederländer, wohne aber seit ungefähr 12 Jahren in Aachen.

Wie hast du unser Forum gefunden, wenn ich fragen darf?

Vriendelijke groeten uit Aken,

Ralf


#8

Ook van namens mij hartelijk welkom, Frank :slight_smile::sun_with_face:

Schön, dass Du hier mitmachst.
Machst Du einen niederländischen Sprachkurs und wollt Ihr wieder in Deine Heimat zurückkehren?
Fährst Du häufig in die Niederlande?
Entschuldige, wenn ich zu neugierig bin :wink:

Auf jeden Fall wünsche ich Dir hier viel Spaß und gute Unterhaltungen!

Groetjes,

Rike


#9
Taaltip voor Rike

#10

Hallo Ralf,
Danke für die freundliche Aufnahme hier.
Nun, das Forum habe ich zufällig gefunden weil ich über die Möglichkeiten einer 2. Staatsbürgerschaft nachgedacht habe. Über Google habe ich das Forum dann gefunden.
Grüße, Frank.


#11

Hallo, Rike, auch Dir vielen Dank für das herzliche Wilkommen.
Also, zu Deinen Fragen :grinning: Ich denke ernsthaft über einen Sprachkurs nach-zur Zeit habe ich beruflich aber sehr viel um die Ohren…das ist keine Ausrede…
Nun, das mit der Rückkehr in meine Heimat ist so ohne weiteres nicht möglich…ich stehe hier voll im Berufsleben, habe mehrere Aus und -Weiterbildungen hier in Deutschland, habe letztes Jahr erst mit meiner Frau zusammen ein Haus hier gekauft.
Ich war letztes Jahr das erste mal nach fast 30 Jahren mal wieder in der Heimat und habe dort neben wundervollen Tagen der Entspannung in Makkum auch die Grabstätte meiner Großeltern und Orte der Erinnerung an meine Besuche in der Kindheit in Kolham. Für mich ist das ganze eine Art der Aufarbeitung meiner Kindheit und der Suche nach Antworten auf einigen offenen Fragen.

Gruß, Frank.